BM Mertens, Simone Schürmann, Fachbereichsleiter Bildung und Recht Gregor Küpper (Foto: privat)
Anzeigen

Rommerskirchen. Simone Schürmann ist die neue Schulsozialarbeiterin für die Gemeinde Rommerskirchen und hat zu Jahresbeginn ihren Dienst angetreten. Sie ist Nachfolgerin von Stefanie Nachreiner, die seit 2012 seit fast neun Jahren in dieser Funktion tätig war. Mitte November 2020 hat die bisherige Schulsozialarbeiterin, Stefanie Nachreiner, ihren Dienst für die Gemeinde Rommerskirchen beendet. „Ja gern, es wäre schön, wenn es etwas für länger wäre“, antwortet Simone Schürmann auf die Frage, ob sie ihre neue Tätigkeit ebenso lange ausüben möchte wie ihre Vorgängerin.

Simone Schürmann ist im Rahmen des Bildungs- und Teilhabegesetzes (BuT) beim TZ-Glehn beschäftigt. Sie wird an drei Tagen vor Ort in den örtlichen Grundschulen in Rommerskirchen, Frixheim und Hoeningen sein (jeweils von 8.45 bis 13.45 Uhr) Am Donnerstag (21. Januar) stattete sie ihren Antrittsbesuch im Rathaus ab, wo sie künftig jeden Donnerstag von 9 bis 12.30 Uhr im Historischen Rathaus (Zimmer 1.04) anzutreffen sein wird.

Die Corona-Pandemie bringt es zurzeit mit sich, dass ausnahmslos alle Termine telefonisch vereinbart werden müssen. Erreichbar ist sie unter 0172 8199397 oder per Email unter s.schuermann@but-neuss.de. „Eltern können gern auch Termine in der Schule vereinbaren“, sagt Simone Schürmann.

Soziales Lernen und Streitschlichtung sind nur zwei Facetten ihres Tätigkeitsbereichs, in dem sie einen Schwerpunkt in ihrer Beratungstätigkeit von Eltern und Familien im Bereich der Bildung und Teilhabe sieht. Vielfach sei es immer noch so, dass etwaige Ansprüche aus dem Bildungs- und Teilhabepaket unbekannt seien und daher nicht in Anspruch genommen würden. Dies gilt beim Schulmaterial ebenso wie bei der Kostenübernahme von Ausflügen oder Klassenfahrten und Zuschüssen fürs Sport- und Vereinsleben. Simone Schürmannkommt ursprünglich aus dem kaufmännischen Bereich. Die Idee beruflich umzusatteln, kam der Mutter einer neunjährigen Tochter und eines vier Jahre alten Jungen während der Elternzeit. Die Familie, Sport im Allgemeinen und Tauchen im Besonderen stehen bei ihren Hobbys ganz oben.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Wir wünschen Simone Schürmann einen guten Start in ihrem neuen Tätigkeitsfeld. Die Schulsozialarbeit BuT hat sich an den Rommerskirchener Schulen sehr etabliert und ist ein wichtiger Bestandteil im Rahmen der Bildungsarbeit und Bindeglied zwischen Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und Eltern. Wir sind sehr froh, dass diese wichtige Stelle so kurzfristig wiederbesetzt werden konnte.“

Beitrag drucken
Anzeige