Leonie Lambertz und ihre Mannschaft treffen am Mittwoch auf den Beyeröhder TV. Das Spiel wird ab 19.50 Uhr auf Sportdeutschland TV übertragen (Foto: Martin Zilse)
Anzeige

Kamp-Lintfort/Wuppertal. In einem Nachholspiel der 2. Bundesliga empfängt der TuS Lintfort am Mittwoch um 20 Uhr in der Sporthalle Eyller Straße den Beyeröhder TV Wuppertal. Nach dem Derby gegen Solingen am letzten Wochenende gleich das nächste Niederrheinderby gegen einen alten Bekannten. „Wir haben uns schon zu meinen Jugendzeiten immer heiße Derbys gegen Beyeröhde geliefert und auch in den letzten Jahren kam es zu vielen spannenden Spielen gegen die Wuppertalerinnen“, erinnert sich Bettina Grenz-Klein an zahlreiche Treffen mit dem nächsten Gegner. „Diese Spiele haben immer einen besonderen Charakter und es gibt nie einen Favoriten“, so die Trainerin weiter.

Beyeröhde hat sich nach einem schlechten Saisonstart mit einigen Siegen Luft im Abstiegskampf verschafft und konnte zuletzt durchaus überzeugen. Mit einer sehr robusten Abwehr, viel Tempo und einer herausragenden Torjägerin Ramona Ruthenbeck konnten die Wuppertalerinnen wichtige Zähler einfahren und gelten als sehr unbequemer Gegner. „Sicherlich sind wir allein aufgrund der Tabellensituation in der Favoritenrolle. Aber ich halte den Ausgang für absolut offen. Das Spiel gegen Gräfrath hat viel Kraft gekostet und unsere Ausfälle wiegen schwer“, ist sich Bettina Grenz-Klein durchaus klar, dass es am Mittwoch noch mal eine heikle Aufgaben für ihre Mannschaft werden wird.

Allerdings ist das Selbstvertrauen beim TuS nach den guten Spielen gegen die Top-Teams der Liga groß. „Wir haben nun die Überzeugung, dass wir gegen jede Mannschaft der Liga eine Siegchance haben. Allerdings können wir umgekehrt auch gegen jedes Team verlieren, wenn wir nicht unsere Leistung abrufen“, warnt Grenz-Klein vor den nächsten Spielen vor zu viel Euphorie. Ihre Mannschaft hatte sich zehn Punkte zum Abschluss der Hinrunde als Ziel gesetzt. Diese Vorgabe ist bereits deutlich übertroffen und damit hat der TuS sehr gute Karten im Abstiegskampf. Mit einem Sieg im Nachholspiel könnte Lintfort sogar punktgleich mit dem Tabellenvierten aus Gräfrath die Hinrunde abschließen.

Beitrag drucken
Anzeigen