Armin Biedermann (Städtische Jugendarbeit), Dirk „Ele“ Sieben (Leiter Jugendeinrichtungen), Daniel Hinchado Gomez und Wirtschaftsförderer Uwe Bons (Foto: Stadt Straelen)
Anzeige

Straelen. Straelener Unternehmen unterstützt Familien

„Ich habe mir überlegt, wie ich Schülerinnen und Schülern bei der Herausforderung „Homeschooling“ als Unternehmer helfen kann. Ich hörte, dass es da noch Defizite gibt. Die Teilnahme über Handy am Digitalunterricht in den Schulen ist definitiv keine Lösung“, so Daniel Hinchado Gomez, Geschäftsführer von DaHiGo Systems GmbH, ein auf IT und Elektrotechnik spezialisiertes Unternehmen aus Straelen. Viele Unternehmen rüsten derzeit ihre Systeme auf neue, leistungsstärkere Rechner um. Zurück bleiben die älteren Rechnermodelle. Da es für ein Unternehmen unwirtschaftlich ist, diese aufwendig aufrüsten zu lassen, landen sie meist auf dem Schrott.

Daniel Hinchado Gomez und sein Team bauten flugs neue SSD–Festplatten ein und überarbeiteten die Systeme. Herausgekommen sind zehn tolle, für „Homeschooling“ ausreichend schnelle Rechner mit Bildschirmen, Tastaturen und Computermäusen, die Daniel Hinchado Gomez Schülern in Straelen, die noch Bedarf haben, zur Verfügung stellt. Mit dem nachhaltigen Einsatz der Computer hat die DaHiGo, zugleich neben der Unterstützung der Jugend, auch einen umweltbewussten Beitrag geleistet. Über das starke Netzwerk Jugendsozialarbeit und Jugendarbeit in Straelen wurden Schülerinnen und Schüler gefunden, für die ein wichtiger Beitrag zu professionellerem Homeschooling geleistet wird. Armin Biedermann, Dirk „Ele“ Sieben und Uwe Bons von der Stadt Straelen bedankten sich bei Daniel Hinchado Gomez für die Unterstützung.

Beitrag drucken
Anzeigen