Frederick Cordes MdL (Foto: privat)
Anzeige

Oberhausen. „Über Zukunft sprechen und Perspektiven für die Vielen aufzeigen“

Nach seinem Einzug in den Landtag Ende vergangenen Jahres beginnt nun auch die Ausschussarbeit. Frederick Cordes wird die SPD-Landtagsfraktion bis zum Ende der Legislaturperiode als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung sowie im Ausschuss für Digitalisierung und Innovation vertreten. Außerdem wird er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend und im Wissenschaftsausschuss.

„Ich möchte als junger Landtagsabgeordneter über Zukunft sprechen und Perspektiven für die Vielen aufzeigen. Deswegen hätte es besser kaum kommen können. Wirtschaft, Energie, Digitalisierung – in den Ausschüssen werden die großen Zukunftsthemen verhandelt,” freut sich Cordes, nun endlich voll in die Arbeit einsteigen zu können. „Der Strukturwandel in NRW läuft seit Jahrzehnten, beginnt aber immer wieder von neuem. Der Ausstieg aus der Kohle ist beschlossen, aber mit Wasserstoff steht eine neue Technologie bereit, die zusammen mit den erneuerbaren Energien ausgebaut werden muss. Und auch die schleppenden digitalen Innovationen zeigen: wir müssen vom Strukturwandel in den Strukturaufbau kommen und in die Zukunft investieren.“

Für die kommenden Monate gibt der SPD-Landtagsabgeordnete einen Ausblick: „Die Frage, wie wir leben und arbeiten wollen, begleitet meine politische Arbeit schon immer. Und auch: Wie kann Politik jetzt und in Zukunft ein gutes Leben in Oberhausen, im Ruhrgebiet und in NRW ermöglichen? Ihre Beantwortung ist in Krisenzeiten umso wichtiger. Ich bin überzeugt, dass alle Menschen einen sicheren Boden unter ihren Füßen brauchen, damit niemand ins Bergfreie fällt, und um Schritt für Schritt sicher durchs Leben gehen zu können. Die Pandemie hat uns alle erschüttert. Das sollten wir als Anlass nehmen, um grundsätzlich über unsere Lebensweise nachzudenken.“

Beitrag drucken
Anzeigen