Die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts zwischen Dernbuschweg und Peckhausweg laufen seit dem 18. Januar auf einer Länge von 330 Metern (Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Stadtentwässerungsbetrieb)
Anzeige

Düsseldorf. Zweiter Bauabschnitt im Januar gestartet – Fertigstellung ist für Ende März geplant – Verbesserter Lebensraum für Fische und Kleintiere

Seit 2018 laufen die Renaturierungsarbeiten am Pillebach südlich der “Bergischen Landstraße” am östlichen Rand von Gerresheim. Die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts zwischen Dernbuschweg und Peckhausweg erfolgen seit dem 18. Januar auf einer Länge von 330 Metern. Der Stadtentwässerungsbetrieb gibt dem Stadtteil im Zuge dieser Umgestaltungsmaßnahme einen attraktiven Freizeit- und Naherholungsabschnitt zurück.

Im Zuge der Arbeiten werden die zahlreichen Niederschlagswassereinleitungen im Verlauf des Pillebaches durch den Bau von sogenannten “Überleitungssammlern” verringert. Dadurch werden die Kosten für Bau und Unterhaltung deutlich reduziert.

Darüber hinaus werden die gleichmäßig steilen Böschungen natürlicher modelliert, sodass sie unterschiedliche Höhen erhalten. Die feste Beton-Sohlschale des Pillebaches wird entfernt, damit sich der Fluss frei entfalten kann. Außerdem werden zwei massive Beton-Abstürze, die zurzeit ein unüberwindbares Hindernis für Fische und Kleintiere darstellen, abgerissen. Diese werden durch zwei Fischtreppen aus Natursteinriegeln ersetzt. So können die Tiere auch gegen den Strom schwimmen und sich auf den “Stufen” der Treppen ausruhen. Die Fertigstellung ist für den 31. März pünktlich zu Saisonbeginn der anliegenden Kleingärten geplant.

Die Arbeiten des Gesamtprojektes hatten mit dem ersten Spatenstich Mitte November 2018 begonnen. Kurz nach der Fertigstellung des ersten Bauabschnittes bot sich bereits neuer Lebensraum für Stichlinge und Insekten wie Libellen- und Köcherfliegenlarven sowie für Graureiher und Eisvögel.

Das Vorhaben des Stadtentwässerungsbetriebes wurde im Sommer 2019 durch einen unvorhersehbaren Zwischenfall verzögert. Durch den Wurzeleinwuchs eines schnell wachsenden Baumes kam es zu einer Verstopfung im Kanal, sodass Schmutzwasser in den Regenwasserkanal gelangte und in den Pillebach eingeleitet wurde. Der Schaden konnte zeitnah behoben werden. Die Verstopfung wurde entfernt, und der betroffene Bereich wurde mittels Muffensanierung instandgesetzt. Somit ist die Wiederholung eines solchen Vorfalls ausgeschlossen.

Die Wiederherstellung des ökologischen Gleichgewichts im betroffenen Abschnitt des Pillebaches wurde durch die Ansiedlung von Kleinstlebewesen, die aus dem Kittelbach entnommen wurden, auf den Weg gebracht.

Ausbau sorgt für mehr Naherholungsgebiete in Düsseldorf
Der naturnahe Ausbau von Fließgewässern im Düsseldorfer Stadtgebiet soll auch in den kommenden Jahren für mehr Naherholungsgebiete im ursprünglichen Sinne sorgen. Neben dem Pillebach wird die Düssel in Vennhausen renaturiert. Der erste Bauabschnitt war ein großer Erfolg und wurde von der Bevölkerung gut angenommen. Zwei weitere Abschnitte starten in den nächsten Jahren. Voraussichtlich 2023 folgt die Renaturierung des Kittelbaches. Außerdem sollen die Verrohrungen der nördlichen Düssel im Rahmen der Bauarbeiten am Glasmacherviertel entfernt werden, sodass das Gewässer wieder sichtbar wird. Im Eller Schlosspark wird der Eselsbach voraussichtlich ab Mitte 2024 einen natürlich geschwungenen Verlauf erhalten. Komplettiert werden die Arbeiten von den Planungen rund um den Hoxbach, der 2025 naturnah ausgebaut werden soll.

Beitrag drucken
Anzeigen