(Foto: privat)
Anzeigen

Frechen. Bewerbung um einen von 250 Obstbäumen noch möglich

Auch in diesem Jahr können wieder 250 geschenkte Obstbäume in Frechen gepflanzt werden. Die Aktion „FrechenBAUM“ geht auf die Initiative der Frechener Politik zurück. Der Ausschuss für Bauen, Verkehr und Umwelt hat im vergangenen Jahr beschlossen, im Haushalt der Stadt Frechen hierfür jährlich insgesamt 6000 Euro bereit zu stellen. Die Aktion ist für einen Zeitraum von 10 Jahren festgelegt und findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt.

Ziele dieser Maßnahme, bei der Apfel-, Birnen-, Pflaumen- und Kirschbäume zur Verfügung stehen, sind unter anderem die Förderung der biologischen Vielfalt, die Arterhaltung der Obstbaumsorten und die Reduktion des Kohlendioxids.

Die Bäume sind für Frechener Bürgerinnen und Bürger, die Eigentümerin und Eigentümer eines Grundstücks im Stadtgebiet Frechen sind. Auch Mieterinnen und Mieter können einen „FrechenBAUM“ pflanzen, wenn sie die schriftliche Einwilligung der Eigentümerin bzw. des Eigentümers nachweisen.

Die Teilnehmenden verpflichten sich, den „FrechenBAUM“ auf dem eigenen Grundstück zu pflanzen und dort mindestens zehn Jahre zu erhalten und zu pflegen.

Für jedes Grundstück wird nur ein Baum zur Verfügung gestellt, der Antrag für die Schenkung eines Obstbaumes ist bis zum 24. Februar 2021 schriftlich an die Stadt Frechen zu richten. Detaillierte Hinweise und den Antrag zur Aktion gibt es im Internet unter www.stadt-frechen.de/frechenbaum.

Beitrag drucken
Anzeige