Sven Mundry, Schulleiter des Berufskollegs Uerdingen, Henning Paulussen, Abteilungsleiter Kfz und Staddirektor Markus Schön (von links) mit dem neuen Schulungsfahrzeug (Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation)
Anzeige

Krefeld. Die Anschaffung eines neuen Schulungsfahrzeugs bringt die Kfz-Werkstatt des Berufskollegs Krefeld Uerdingen (BKU) einen großen Schritt nach vorne. Den Schülern steht ab sofort ein VW Golf GTE für das praktische Arbeiten im Bereich der Mechatronik zur Verfügung.

Das Plug-in Hybrid-Auto ist mit den neuesten Antriebskomponenten ausgestattet: Neben dem herkömmlichen Ottomotor ist auch ein Elektromotor verbaut, mit dem rein elektrisches Fahren möglich ist. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über eine Reihe von Umbauten, mit denen praxisrelevante Fehler aus dem Werkstattalltag nun auch im Unterricht simuliert und gemeinsam mit den Schülern behoben werden können. „Der Bereich der Elektromobilität kommt mit großen Schritten auf uns zu und birgt aufgrund der hohen Spannungen auch ein erhöhtes Gefahrenpotential. Dies macht es umso wichtiger, dass angehende Kfz-Mechatroniker auch im Bereich der Elektromobilität fit für die Zukunft sind”, sagte Stadtdirektor Markus Schön bei der Anlieferung des Fahrzeugs.

Beitrag drucken
Anzeigen