Freuen sich über mehr als 20.000 Euro Spenden für die gute Sache: Stefanie Overmeyer, ehrenamtliche Mitarbeiterin von action medeor, und Hans-Joachim Zielke, Marktleiter des Rewe-Markts in St. Tönis (Foto: action medeor)
Anzeigen

Tönisvorst. Wie man schon mit kleinen Summen Großes bewirken kann, hat jetzt der Rewe-Markt in St. Tönis gezeigt: Über 20.000 Euro Spenden sind in dem Markt von Hans-Joachim Zielke für das Medikamentenhilfswerk action medeor gesammelt worden – und zwar mit Kleinbeträgen aus dem Flaschenpfand. Das Verfahren ist einfach: Anstatt die Pfandbons aus dem Flaschenpfand einzulösen, können die Kunden die Bons in eine Spendenbox geben. Seit 2014 kamen auf diese Weise genau 20.698 Euro und 84 Cent zusammen.

Das gespendete Pfandgeld kommt dem Medikamentenhilfswerk action medeor zugute, das damit Menschen in ärmeren Ländern gesundheitlich versorgt. Ehrenamtliche Helfer von action medeor leeren die Spendenbox regelmäßig und lösen die Pfandbons an der Ladenkasse ein.

Marktleiter Hans-Joachim Zielke unterstützt die Flaschenpfand-Aktion aus vollem Herzen: „Ich freue mich, dass meine Kundschaft die Aktion von action medeor so sehr unterstützt. Auch wenn es für die einzelnen Kunden kleine Beträge sind – wenn viele sich beteiligen, kommt eine hohe Summe zusammen,“ freute sich Zielke. Unterstützung bekommt er von Stefanie Overmeyer, die als ehrenamtliche Mitarbeiterin von action medeor regelmäßig die Flaschenpfandbons für action medeor einlöst. „Gerade in der aktuellen Situation, in der die Lebensmittelmärkte viel arbeiten und immer wieder mit neuen Corona-bedingten Vorschriften zu tun haben, ist das Engagement des Rewe-Marktes und seiner Kunden wunderbar“, freut sich Stefanie Overmeyer.

Beitrag drucken
Anzeige