Bürgermeister Ralf Köpke (M.) mit den Schiedsfrauen Sonja Püskens (l.) und Monique Jaegers (r.) (Foto: Stadt Neukirchen-Vluyn)
Anzeigen

Neukirchen-Vluyn. Ehrenamtliche Konfliktlöserinnen

Welche Art Fälle verhandeln die Schiedsfrauen in Neukirchen-Vluyn? Wie hat sich die Corona-Pandemie auf die Arbeit ausgewirkt? Hat sich die Zahl der Fälle verändert? Drei der Fragen, die die hiesigen Schiedsfrauen Sonja Püskens und Monique Jaegers Bürgermeister Ralf Köpke in einem Kennenlerntermin kürzlich im Rathaus erläuterten.

Monique Jaegers ist seit Anfang 2020 Schiedsfrau in Neukirchen, Sonja Püskens bereits seit 2015 für den Bezirk Vluyn als Schiedsfrau tätig. Außerdem ist Püskens Geschäftsführerin der Bezirksvereinigung Krefeld-Moers im Bund Deutscher Schiedsfrauen und –männer. Die Schiedspersonen arbeiten ehrenamtlich und sind dem Amtsgericht unterstellt. Sie bilden die vorgerichtliche Instanz und versuchen, Fälle in Vergleichen zu lösen, sodass es gar nicht erst zu einem Gerichtsverfahren kommt.

Etwa 12-15 Fälle seien in Neukirchen-Vluyn in jedem Bezirk pro Jahr zu verhandeln, berichteten die Schiedsfrauen. In der Regel seien dies Fälle aus dem Nachbarschafts- und Strafrecht, seltener aus Miet- oder Erbrecht. Die Klassiker seien vorherrschend: Der Zaun ist zu hoch, der Baum wächst auf das Nachbargrundstück – vermeintliche Kleinigkeiten, die für die Beteiligten aber sehr belastend sein können. Auch Beleidigungen oder Verleumdungen werden von den Schiedsfrauen oft verhandelt.

Bürgermeister Ralf Köpke dankte den Schiedsfrauen im Namen der Stadt für die ehrenamtliche Arbeit, die sie leisten. Er bekräftigte die Unterstützung der Stadtverwaltung, die organisatorische Hilfestellung leistet.

Im Verlauf der Jahre, berichtete Püskens, sei generell eine Abnahme der Gesprächsbereitschaft zu bemerken, nicht erst seit der Pandemie. Es komme inzwischen auch häufiger vor, dass die von den Parteien geschlossenen Vergleiche nicht dauerhaft standhalten. Gleichzeitig erlebe sie aber auch oft dankbare Menschen, denen nach einer erfolgreichen Vergleichsverhandlung ein sichtbarer Stein vom Herzen falle.

Informationen zum Schiedsverfahren stehen online bereit unter www.schiedsamt-neukirchen-vluyn.de

Beitrag drucken
Anzeige