Der SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak an der Preußenstraße (Foto: privat)
Anzeige

Neuss. Zehn Bäume von Baumpilz befallen

Neuss. Am 24. Februar wird sich die Baumkommission der Stadt Neuss intensiv mit dem Baumbestand auf der Preußenstraße beschäftigen. Denn die Stadt Neuss hat darüber informiert, dass zehn Bäume von einem Baumpilz befallen sind und aus Sicht des Amtes für Umwelt, Stadtgrün und Klima kurzfristig gefällt werden müssen. Bei 13 weiteren Bäumen müssen außerdem Pflegearbeiten in den Baumkronen vorgenommen werden. Zwei akut gefährdete Bäume müssen dabei innerhalb einer Frist von zwei bis vier Wochen gefällt werden um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Die SPD Neuss erwartet bei dem Ortstermin an der Preußenstraße detaillierte Informationen über den Pilzbefall der Bäume. „Sollten die Bäume tatsächlich gefällt werden müssen, werde ich mich für möglichst kurzfristige Nachpflanzungen einsetzen“, erklärt der Neusser SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak, der seit vielen Jahren für die SPD Neuss das Stadionviertel betreut. Denn bislang ist vorgesehen, dass die gefällten Bäume vermutlich erst in der nächsten Pflanzperiode im kommenden Herbst durch klimastabile Baumarten ersetzt werden.

„Die Preußenstraße lebt aber von ihrem alleeartigen Charakter, deswegen sollte versucht werden bereits kurze Zeit nach den Baumfällungen Nachpflanzungen vorzunehmen“, so Sascha Karbowiak. Darüber hinaus möchte er sich dafür einsetzen, dass nach Möglichkeit größere Bäume bei der Neupflanzung berücksichtigt werden. „Denn insbesondere die Jungbäume haben mit trockenen und heißen Sommern zu kämpfen“, so Sascha Karbowiak abschließend.

Beitrag drucken
Anzeigen