Schlüsselübergabe für die neue Kita Paulsmühle mit (v.l.) IDR-Vorstand Ekkehard Vinçon, AWO-Kreisgeschäftsführerin Marion Warden und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (Foto: © IDR AG/ Melanie Zanin)
Anzeigen

Düsseldorf. Betriebsaufnahme im Mai geplant – Weitere pädagogische Fachkräfte gesucht

Nach nur einjähriger Bauzeit hat der Bauherr Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG (IDR) am Freitag, 19. Februar, die neue Kita Paulsmühle an die AWO Familienglobus gGmbH übergeben. Im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche überreichte IDR-Vorstand Ekkehard Vinçon die Schlüssel der neuen Einrichtung an die AWO-Kreisgeschäftsführerin Marion Warden.

Im Mai wird die Kita an der Telleringstraße 41 in Benrath ihren Betrieb aufnehmen. Zurzeit werden noch weitere pädagogische Fachkräfte für die neue Kita gesucht.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Die Kita Paulsmühle mit 100 Plätzen stärkt das Kinderbetreuungsangebot im Stadtbezirk 9, speziell im neuen Wohnquartier Nördliche Paulsmühle. Die Gesamtinvestition von rund acht Millionen Euro für das Gebäude mit Außenanlagen und Grundstückskosten ist gut angelegt.”

Die Realisierung erfolgte innerhalb der vereinbarten Kosten-, Termin und Qualitätsvorgaben. Im Februar 2020 war mit den Rohbauarbeiten begonnen worden.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: “In der neuen Kindertagesstätte wird es insgesamt sechs Gruppen geben. Damit schaffen wir 32 Plätze für Kinder unter drei Jahre und 68 Plätze für Kinder ab drei Jahre bis zum Schuleintritt.”

IDR-Vorstand Ekkehard Vinçon: “Nach der Errichtung des Albrecht-Dürer-Berufskollegs, der Schaffung der Infrastruktur und der Erarbeitung des Planungsrechtes für die Wohnbauflächen hat die IDR mit der Fertigstellung der Kita einen weiteren wichtigen Meilenstein für die Stadtentwicklung gelegt, auf den sie stolz ist.”

AWO-Kreisgeschäftsführerin Marion Warden: “Ich freue mich, dass wir mit der Eröffnung der Kita Paulsmühle im Mai ein Jubiläum und zugleich eine Premiere feiern können: Sie wird die 30. AWO-Kita im Düsseldorfer Stadtgebiet sein und die erste Kita in AWO-Trägerschaft im Stadtteil Benrath.”

Der hochwertige Massivbau, der nach neuesten Standards ausgeführt wurde, hat eine Klinkerfassade mit farblichen Akzentuierungen aus Faserzementplatten, die auch der Orientierung dienen. Die Gruppenräume mit integrierten Wassererfahrungsbereichen befinden sich im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss eines insgesamt dreigeschossigen Gebäudes. Alle Nutzungsräume der Kinder sind nach Süden zum Außenbereich hin orientiert. Hier hat das Gebäude eine überwiegend geöffnete, verglaste Fassade erhalten.

Die Außenspielfläche hat eine Fläche von 1.250 Quadratmetern. Dort sind auch Matschspielplätze vorgesehen. Durch ein Tor sind die Außenanlagen zur Erweiterung der Spielmöglichkeiten mit dem öffentlichen Spielplatz verbunden. Das Gebäude ist in direkter Nachbarschaft zum Albrecht-Dürer-Berufskolleg auf den sanierten Flächen des ehemaligen Thyssen-Krupp-Geländes entstanden, das die IDR für die städtebauliche Entwicklung “Nördliche Paulsmühle” erworben hatte.

Beitrag drucken
Anzeige