(Foto: privat)
Anzeige

Elsdorf. „Mit Entsetzen und Ekel habe ich gerade Aufkleber entdeckt, die mit rechten Parolen Stimmung gegen verschiedene Gruppen machen. Am Rathaus-Eingang, an Verkehrsschildern, auf Schautafeln und an Eingangsschildern von privaten Unternehmen werden auf den DIN A4-großen Aufklebern u.a. Mitmenschen mit Migrationshintergrund geschmacklos und widerlich angefeindet.

Ich sage ganz deutlich: In Elsdorf ist kein Platz für rechte Hetze, populistische Parolen oder Diskriminierungen!

Schon in Wahlkämpfen auf allen Ebenen haben wir in der Vergangenheit gesehen, dass blanker Populismus fernab der manchmal komplexeren Wahrheit / Realität ein sehr gefährliches Spiel mit dem Feuer ist.

Die nun im Umlauf befindlichen Aufkleber verstoßen gegen jedes demokratische Verständnis der Meinungsfreiheit und gegen meine persönlichen Werte eines fairen gesellschaftlichen Zusammenlebens. In Elsdorf stehen wir für ein faires Miteinander und stellen uns klar gegen rechte Hetze!

Wenn ihr einen solchen Aufkleber seht, reisst ihn gerne ab! Unsere Stadt ist bunt und nicht braun!

Ihr

Andreas Heller
Bürgermeister der Stadt Elsdorf”

Beitrag drucken
Anzeigen