Bürgermeister Marc Venten und die Leiterin des Sozialamtes Petra Köhnen übergeben die Ernennungsurkunden an die Behindertenbeauftragten (Foto: Stadt Korschenbroich)
Anzeige

Korschenbroich. Hartmut Weber und sein Stellvertreter Norbert Wand engagieren sich ehrenamtlich

Ihre Ernennungsurkunden haben Hartmut Weber und Norbert Wand aus der Hand von Bürgermeister Marc Venten erhalten. Seit dem 1. März sind der Behindertenbeauftragte der Stadt und sein Stellvertreter nun offiziell im Amt. Beide möchten als Ansprechpartner vermitteln und helfen.

Der Bürgermeister las die Urkundentexte vor und dankte den beiden Ehrenamtlern für ihre Bereitschaft, diese Aufgabe zu übernehmen. Sozialamtsleiterin Petra Köhnen sagte während des Gespräches im Rathaus ihre Unterstützung bei den künftigen Aufgaben zu.

Ein Behindertenbeauftragter wahrt die Interessen und Belange aller Menschen mit Behinderungen und fördert ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Die Aufgabe besteht unter anderem aus der Informationsweitergabe sowie Vermittlung und Beratung. Der oder die vom Rat der Stadt für jeweils eine Legislaturperiode bestellte Behindertenbeauftrage nimmt Anregungen und Beschwerden entgegen oder vermittelt bei Schwierigkeiten und Konflikten. „Erstmal einen Überblick bekommen und dann mit der Vernetzung beginnen“ wollen Hartmut Weber und Norbert Wand. Sie lösen Angela Stein-Ulrich ab, die dieses Amt nach vier Jahren engagierter Tätigkeit niedergelegt hat und mit großem Dank verabschiedet wurde.

Hartmut Weber lebt in Neersbroich und ist selbst schwerbehindert. Darüber hinaus haben ihn Erfahrungen aus dem familiären Bereich und aus seinem sportlichen Engagement darin bestärkt, dieses Amt zu übernehmen. Speziell das Thema „Barrierefreiheit“ liegt ihm am Herzen. Sein Stellvertreter Norbert Wand wohnt in Kleinenbroich und ist dort bereits als Schiedsmann ehrenamtlich tätig. Er bringt umfassende Kenntnisse aus dem Verwaltungswesen mit. Beide wollen die Aufgaben in enger Absprache miteinander gemeinsam angehen und Angebote (wie etwa die regelmäßigen Sprechstunden) aufteilen.

Beitrag drucken
Anzeigen