Dr. med. Karsten Thiel (Foto: Gerhard Seybert)
Anzeigen

Geldern. Die Klinik für Kinder- und Jugendliche ist erneut von der Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung e. V. (GPGE) als kindergastroenterologisches Behandlungs- und Ausbildungszentrum zertifiziert worden. Damit erfüllt die Abteilung auch weiterhin alle Voraussetzungen, um Kinder und Heranwachsende mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber und der Bauchspeicheldrüse altersgerecht medizinisch zu betreuen.

„Wir behandeln vor allem Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen oder chronischen Verläufen bei Bauchschmerzen und Verstopfung. Weitere Schwerpunkte sind Ernährungsschwierigkeiten, Betreuung von Kindern mit Sondenernährung, die Abklärung von Schluckstörungen oder auffälligen Organwerten“, beschreibt Dr. med. Karsten Thiel das Leistungsspektrum seiner Abteilung. Der Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche behandelt pro Jahr rund 1.000 Patienten in seiner kindergastroenterologischen Ambulanz.

„Ich bin sehr glücklich, dass wir den betroffenen Kindern und Jugendlichen vor Ort eine gute Medizin anbieten können. Denn in der Regel ist die Kindergastroenterologie auf einige wenige Behandlungszentren in großen Kliniken beschränkt“, weiß Dr. med. Karsten Thiel. Er selbst wechselte vor sechs Jahren aus einem solchen Zentrum in den Kreis Kleve. Sein Ziel, das spezialisierte Angebot in Geldern zu etablieren, setzte er schnell um und stellte fest: „Der Bedarf ist enorm!“

Auch deshalb ist ihm die Ausbildung weiterer Fachärzte mit kindergastroenterologischem Schwerpunkt wichtig. „Wir können den Bedarf nur durch eine hohe Facharztdichte decken. Kinder benötigen eine andere Medizin, intensivere Betreuung und mehr „Bauchgefühl“ als erwachsene Patienten“, ist sich der Chefarzt sicher. Aktuell unterrichtet er drei Kinderärztinnen im Rahmen ihrer Zusatzqualifikation. Mit der GPGE-Anerkennung als Ausbildungszentrum und der Weiterbildungsermächtigung der Ärztekammer Nordrhein erfüllt er dazu alle notwendigen Voraussetzungen.

Kindergastroenterologische Ambulanz im St.-Clemens-Hospital
Die kindergastroenterologische Ambulanz ist eine Spezialambulanz für Kinder und Jugendliche mit Erkrankungen des Verdauungsapparats. Für die Behandlung ist eine Überweisung durch den Kinder- oder Hausarzt erforderlich. Termine können unter der Rufnummer 02831 390-1802 vereinbart werden.

Beitrag drucken
Anzeige