v.l. Karin-Brigitte Göbel - Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Düsseldorf, Klaus und Chris Finken - Geschäftsführer der LSD GmbH und Uwe Baust - Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Düsseldorf (Foto: privat)
Anzeige

Düsseldorf. Die Stadtsparkasse hat am Mittelstandstag den 11. Düsseldorfer Unternehmerpreis verliehen: Ausgezeichnet wurde der Full-Media-Dienstleister LSD für seine konsequente digitale Transformation und die innovative App „snoopstar“, mit der Printprodukte wie Verpackungen oder Prospekte per Augmented Reality virtuell erlebbar werden.

Die beiden Geschäftsführer Klaus und Chris Finken nahmen die Auszeichnung von Sparkassen-Vorstandsmitglied Uwe Baust entgegen. „Der Preis ist für uns ein Meilenstein und zugleich eine Bestätigung unseres Tuns. Wir wissen alle, dass Düsseldorf eine Wirtschaftsmetropole ist, in der sehr viele erfolgreiche und innovative Unternehmen zu Hause sind. Da ist es schon ein Ritterschlag, dazugehören zu dürfen“, freuen sich Klaus und Chris Finken.

50 Jahre Innovationsgeist Made in Düsseldorf

Das in zweiter Generation geführte Düsseldorfer Familienunternehmen LSD baut auf mehr als 50 Jahre Erfahrung und Innovationsgeist und sucht permanent nach neuen Ideen und starken wirtschaftlichen Lösungen. So wurde aus der Schriftsetzerei, die 1965 von Günter Finken als Lettern Service Düsseldorf gegründet wurde, einer der führenden Full-Media-Dienstleister in Europa, der klassische Medienproduktion mit digitalen Lösungen kombiniert.

Eine Essenz dieser digitalen Transformation ist die Augmented-Reality-Anwendung snoopstar. Mit der App wird Print, z.B. Magazine oder Out-of-Home-Werbeträger, zum Leben erweckt. Dazu wird die Handykamera auf den gedruckten Gegenstand gerichtet. Anschließend sieht man in der App bewegte Bilder, Hinweise zur Anwendung oder zur Herkunft, Verknüpfungen zu Social-Media-Aktionen oder anderen Multimedia-Content. So ist es zum Beispiel möglich, eine im Prospekt gedruckte Verpackung quasi zu öffnen und den Inhalt zu sehen.

Uwe Baust lobt in seiner Laudatio: „Als ich das erste Mal mit ihrem Unternehmen in Berührung kam, war ich wirklich tief beeindruckt von der konsequenten Transformation, die sie schon vor vielen Jahren durchgeführt haben – von einer klassischen Schriftsetzerei zu einem Pionier für hochwertige digitale Drucke, der heute mit seiner eigenen Plattform ‘my Workflow‘ zum Full-Media-Dienstleister gereift ist!“

Unternehmerpreis zum 11. Mal verliehen

Mit dem Düsseldorfer Unternehmerpreis fördert die Stadtsparkasse seit 2006 die lokale Wirtschaft. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, Impulse zu geben und die Innovationskraft und Zukunftsorientierung von Unternehmen voranzutreiben. Geehrt werden Unternehmer und Unternehmerinnen, die sich in besonderem Maße für die Region verdient gemacht haben. Der Preis wird in diesem Jahr zum 11. Mal verliehen.

Weitere Informationen: www.sskduesseldorf.de

Beitrag drucken
Anzeigen