Oberbürgermeister Felix Heinrichs stellt zusammen mit Frank Schultz von der Stadterneuerung die Plakate vor (Foto: © Stadt MG)
Anzeigen

Mönchengladbach. Auch eine Bürger-Sprechstunde des Oberbürgermeisters ist geplant

Interessierte Bürger*innen können sich aktuell über QR-Codes an verschiedenen Orten im Geropark über den aktuellen Planungsstand zu dessen Umgestaltung informieren. Dazu können die Bürger*innen ein digitales Bild abrufen, wie der Park aus ihrer Perspektive nach dem aktuellen Stand der Planungen aussehen soll. Zusätzlich informiert die Stadt auf Plakaten unter den Schwerpunktthemen Wasser, Bäume, Sicherheit, Ökologie und Klima über die Umgestaltung des Geroparks. „Jeder soll die Möglichkeit haben, sich über den aktuellen Planungsstand zu informieren und Anregungen mitzuteilen, da es ja noch keinen abschließenden Beschluss gibt. Die QR-Codes sind eine gute Möglichkeit, aber auch die Plakate geben einen guten Überblick, warum wir was planen und welchen Mehrwert der Park nach seiner Umgestaltung haben kann. Der Geropark soll ein Park für alle werden, deshalb ist mir der direkte Austausch wichtig“, so Oberbürgermeister Felix Heinrichs. Zur direkten Kontaktaufnahme ist auf den Plakaten auch eine Telefonnummer des Quartiersmanagers Frank Jessen angegeben.

„Es ist gut, wenn sich die Menschen für ihre Stadt engagieren. Das Bewusstsein für die Bedeutung der Bäume im urbanen Raum ist gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels sehr groß. Wir wollen die Menschen im Gestaltungsprozess mitnehmen, an dessen Ende ein Kompromiss stehen wird“, so Oberbürgermeister Felix Heinrichs.

Am 12. April um 19Uhr wird es daher eine weitere Möglichkeit geben, zu diesem Thema mit dem ersten Bürger der Stadt ins Gespräch zu kommen. Geplant ist eine 90-minütige Bürger-Sprechstunde, aus Pandemiegründen allerdings als Videokonferenz. An einer Teilnahme Interessierte melden sich bitte vorher unter der E-Mail Adresse Oberbuergermeister@moenchengladbach.de unter Angabe des Betreffs „Bürgersprechstunde Geropark“ an. Die Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor der Sprechstunde einen entsprechenden Link. Die Teilnehmerzahl ist aus organisatorischen Gründen erst einmal auf 50 Bürger*innen begrenzt. Damit keine Meinung und Idee verloren geht, können sich die Bürger*innen auch direkt an das Quartiersmanagement wenden. Ansprechpartner und Kontaktdaten gibt es im Internet unter www.qm.mg.

Hintergrundinfo:

Die Maßnahme „Aufwertung des Geroparkes“ ist Bestandteil des am 15. Februar 2018 beschlossenen Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzeptes Soziale Stadt Gladbach und Westend, das gemeinsam auch mit Bürger*innen Ende 2016 bis Ende 2017 erarbeitet wurde. Die Maßnahme wird aus dem europäischen Förderprogramm EFRE 2014-2020 sowie Bundes- und Landesmitteln mit einer Summe von ca. 4,6 Mio. Euro gefördert (anrechenbare Gesamtkosten des Projekts liegen bei 5,1. Mio. Euro). Voraussetzung für diese Gelder ist eine Umsetzungs- und Abrechnungsfrist bis zum 31. März 2023. Die Bau- und Abrechnungszeiten werden mit ca. 18 bis 20 Monaten kalkuliert.

Beitrag drucken
Anzeige