Sie absolviert gerade ihr BFD-Jahr im Kreismuseum Zons: Josephine Lucia Buchheit (Foto: Kreismuseum Zons)
Anzeigen

Rhein-Kreis Neuss/Dormagen. Bundesfreiwilligendienst im Kreismuseum Zons

Josephine Lucia Buchheit absolviert zurzeit ihr freiwilliges kulturelles Jahr im Kreismuseum Zons im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD). Sie erzählt, wie sie dazu kam: „Ich wollte nach der Schule nicht direkt studieren, sondern erstmal neue Erfahrungen sammeln”, sagt die 19-Jährige. Im Team des Kreiskulturzentrums im Schatten von Burg Friedestrom in Zons fühlt sie sich sehr wohl. Ein Jahr lang lernt sie alle Bereiche der Museumsarbeit kennen und arbeitet bei Projekten mit. So hat sie unter anderem eine Rallye für junge Museumsbesucher zusammengestellt und ein Tutorial für die Facebook-Seite entwickelt, bei dem Kinder ihre eigenen Handpuppen basteln können.

Zum 1. September 2021 sucht das Kreismuseum eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für Josephine Lucia Buchheit. Museumsleiterin Anna Karina Hahn erläutert: „Wer sich für Kunst und Kultur interessiert und schon immer mal in einem Museum arbeiten und hinter die Kulissen blicken wollte, ist bei uns richtig“, betont sie. Zwölf Monate lang lernt der oder die Freiwillige alle Bereiche der Museumsarbeit kennen. Die Tätigkeit bietet nicht nur Einblicke in die klassische Museumsverwaltung, sondern auch in die Planung und Gestaltung einer Ausstellung. Während des Bundesfreiwilligendienstes im Kreismuseum erfahren die jungen Leute, wie Kultur gemacht wird und welche kreativen Prozesse im Hintergrund ablaufen. Die Mitorganisation von Veranstaltungen gehört ebenso zu den Aufgaben wie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die Museumspädagogik.

Alle Freiwilligen können während des BFD ein eigenes Projekt umsetzen und dabei ihre eigenen Ideen präsentieren und entwickeln. Der BFD wird für Interessierte zwischen 18 und 26 Jahren angeboten und geht jeweils vom 1. September bis zum 31. August des Folgejahres. Die praktische Arbeit in der Kultureinrichtung wird mit Weiterbildungs-Seminaren der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW e. V. ergänzt. Die Freiwilligen erhalten monatlich ein kleines Taschengeld.

Das Museumsteam freut sich auf Bewerbungen von jungen Menschen mit Organisationstalent, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Interesse an Kunst, Kultur und der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie Freude an Herausforderungen und Lust auf Neues. Interessierte bewerben sich ab sofort beim Kreismuseum Zons per Mail an kreismuseum-zons@rhein-kreis-neuss.de. Weitere Informationen zum Museum gibt es auf der Internetseite www.kreismuseumzons.de sowie unter Tel. 02133 53020.

Beitrag drucken
Anzeige