Dieser Spielplatz im Wohngebiet „Eickerender Feld“ in Kleinenbroich bleibt in seiner heutigen Form erhalten, während die angrenzende Spielwiese für einen Kita-Neubau benötigt wird. Eine alternative Freifläche wird in der Nähe bereitgestellt (Foto: Stadt Korschenbroich)
Anzeige

Korschenbroich. Bürgerinformation stieß auf große Resonanz

Rund 70 Teilnehmende zählte eine digitale Anwohner-Informationsveranstaltung zur geplanten Kita im Eickerender Feld am Dienstagabend.

Bürgermeister Marc Venten sowie die Beigeordneten Thomas Dückers und Georg Onkelbach informierten aus städtischer Sicht über das Vorhaben. Als Repräsentantin des Deutschen Roten Kreuzes, dem Erbauer und Träger der Einrichtung, beschrieb Solveig Hengst die Planungen. Voraussichtlich ab August wird dort eine

zweigeschossige fünfzügige Kita gebaut. Die Fläche ist bereits seit 1995 für diesen Zweck im Bebauungsplan ausgewiesen.

Der bisher dort vorhandene Spielplatz bleibt in seiner heutigen Form in der Nachbarschaft zur neuen Kita erhalten. Für die wegfallende freie Spielwiese soll eine Alternativfläche in der Nähe bereitgestellt werden. Fragen und Bedenken der Anwohnerinnen und Anwohner drehten sich hauptsächlich um die die künftige Verkehrssituation, vor allem zu den Bring- und Abholzeiten. Aus der Diskussion ergaben sich konstruktive Lösungsvorschläge. Diese werden nun weiter geprüft und verfolgt.

Beitrag drucken
Anzeigen