( © Stadt Duisburg)
Anzeigen

Duisburg. Emmericher Straße/Am Alten Viehhof – Entschärfung noch heute

Bei Bauarbeiten wurden am späten Nachmittag an der Emmericher Straße / Am Alten Viehhof in Duisburg-Meiderich eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Aufschlagzünder gefunden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wird die Bombe noch heute – voraussichtlich um 20.30 Uhr – unmittelbarer nach der Evakuierung der Evakuierungs- und Sicherheitszone entschärfen. Der Bereich sollte weiträumig umfahren werden. Betroffen ist auch Bahnlinie der Deutschen Bahn.

Wegen der Größe der Bombe ist eine Evakuierungszone von 250 Metern um die Fundstelle erforderlich. In der Evakuierungszone leben 225 Menschen, diese werden persönlich durch Mitarbeiter des städtischen Außendienstes vom Bürger- und Ordnungsamt informiert. Die Sicherheitszone wird mit 500 Meter um die Fundstelle festgelegt. In der Sicherheitszone leben 3.139 Duisburger Einwohner, diese werden über Lautsprecheransagen vom Bürger- und Ordnungsamt informiert.

In dem Bereich 250 Metern bis 500 Metern um den Fundort ist aus Sicherheitsgründen ein zivilschutzmäßiges Verhalten notwendig. Die Menschen sind aufgefordert, sich in Räumen aufzuhalten, die der Fundstelle abgewandt sind. Die Fenster der Wohnung sollten in jedem Fall geschlossen sein. Ein Aufenthalt im Freien ist nicht gestattet.

Als Aufenthaltsort steht das Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm / Bahnhofstraße in 47137 Meiderich zur Verfügung. Betroffene Einwohner können sich dort mit einem negativen Schnelltest aufhalten. Vor Ort werden kostenlose Schnelltests durch die Feuerwehr Duisburg angeboten.

Informationen gibt es auch über Call Duisburg unter (0203) 283-2000 und das Gefahrentelefon der Feuerwehr unter (0800) 112 13 13. Auch die Warnapp NINA informiert über Gefahrenlagen. Die städtische Sirene wird zur Entwarnung heute zu hören sein.

Beitrag drucken
Anzeige