Bruno Sagurna, Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion (Foto: privat)
Anzeige

Duisburg. Erster Bauabschnitt von Prinz-Eugen-Straße bis Weseler Straße soll starten

Die Stadt plant zeitnah den Bau der Umgehungsstraße Hamborn/Walsum. Aufgrund des noch nicht beschlossenen Landeshaushaltes NRW liegt jedoch noch kein Förderbescheid zur Finanzierung vor. Alle weiteren Vorgaben sind bereits durch die projektverantwortliche Duisburger Infrastrukturgesellschaft (DIG) erfüllt. In Absprache mit dem Land NRW geht die Stadt Duisburg nun mit eigenen Mitteln in die Vorfinanzierung, um einen schnellen Baustart zu gewährleisten.

„Die Bürgerinnen und Bürger müssen endlich von Lkw-Verkehren durch unsere Wohngebiete entlastet werden. Daher machen wir Druck, dass die beschlossenen Umgehungsstraßen zügig fertiggestellt werden“, betont SPD-Fraktionsvorsitzender Bruno Sagurna. „Die Umgehungsstraße Meiderich befindet sich aktuell im Bau. Nun muss die Umgehungsstraße Walsum/Hamborn Fahrt aufnehmen.“

Mit einem Dringlichkeitsbeschluss wird nun die Vorfinanzierung der Maßnahme auf den Weg gebracht. Laut Stadtverwaltung und Projektverantwortlichen der DIG darf keine Zeit verstreichen, um den vorgegebenen Bauplan einhalten zu können.

„Besonders durch den Bau von Logport 6 ist die Umgehungsstraße wichtig, daher ist eine schnelle Umsetzung absolut geboten. Wir sind ein wichtiger Industrie- und Gewerbestandort in Duisburg. Darauf sind wir stolz. Aber auch in Duisburg gehören LKW-Verkehre nicht in die Wohngebiete“, macht Bruno Sagurna deutlich.

Die Umgehungstraßen Meiderich und Walsum/Hamborn sind laut Sagurna auch nur der Anfang. Eine Südtangente ist ebenfalls in Planung. Außerdem macht sich SPD-Fraktion weiterhin für die Osttangente in Duisburg-Rheinhausen stark.

Beitrag drucken
Anzeigen