v.l. Gustav Hensel, Frank Eichholz, Tim Wagner und Andreas Bögner (Foto: privat)
Anzeige

Moers. Am Freitag, 09.04.21 trafen im Rahmen der monatlichen Ehrenamtsveranstaltung des KSB Wesel (Kreissportbund Wesel) und bei bestem Wetter Vertreter des KSB Wesel und des Stadtsportverbandes Moers auf die Moerser Sportler, Trainer und Funktionäre Tim Wagner (Moerser Turnverein) und Frank Eichholz (TV Asberg).

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir zwei so tolle und ehrenamtlich engagierte Menschen vorschlagen durften“, so Andreas Bögner, Vorsitzender des SSV Moers (Stadtsportverband Moers e.V.). Nach der jeweiligen Laudatio durch Gustav Hensel (Vorsitzender des KSB Wesel) wurde den Beiden die entsprechenden Urkunden und Preise für ihre Arbeit in ihren Vereinen übergeben.

  • Tim Wagner wurde ausgezeichnet mit dem Preis für das Junge Ehrenamt
  • Frank Eichholz wurde ausgezeichnet mit dem Preis für das Ehrenamt

Der Bunte Tisch Moers e.V. stellte für diese kurzweilige Veranstaltung den Garten der Kulturen zur Verfügung und von daher konnten die Ehrungen bei bestem Wetter und unter Einhaltung der aktuellen Vorschriften durchgeführt werden. Vielen Dank an dieser Stelle an Hayat Ketfi für die tolle Unterstützung. „Sollte im Herbst die große Ehrenamtsveranstaltung des KSB Wesel stattfinden, werden wir aus Moers weitere Ehrenamtler des Sports melden“, erläutert Andreas Bögner weiter.

Beiden Preisträgern wünscht der Stadtsportverband Moers e.V. alles Gute für die Zukunft, vielen Dank für die wertvolle Arbeit und Glückwunsch zu den Ehrungen.

Begründung Tim Wagner

Tim Wagner ist seit dem 01.04.2010 Mitglied der Hockeyabteilung im Moerser Turnverein. In den Jahren hat er sich immer und in jeder Altersklasse als Führungsspieler gezeigt. Mit 16 wurde er bereits im Herrenteam willkommen geheißen und hat sich auch hier seinen Platz erkämpft und ist im Team etabliert und einer der Führungsspieler.

Tim Wagner stieg mit 14 Jahren auch als Co-Trainer mit ein und nahm bis heute an sehr vielen Tagesfortbildungen für Kindertrainingseinheiten teil. Durch seinen sehr positiv engagierten Einsatz als Trainer ist er bei den Kindern und den Eltern sehr beliebt. Mittlerweile gehörter zum Haupttrainerteam und besitzt die Lizenz Trainer C Leistung. Die Lizenzausbildung Trainer B Leistung als Projektlehrgang steht kurz bevor. Somit ist er mit seinen fast 19 Jahren einer der höchst ausgebildeten Trainer beim Moerser TV Hockey.

Darüber hinaus gründete Tim Wagner vor gut drei Jahren und gemeinsam mit anderen Jugendlichen das JUNIORTEAM Moerser TV Hockey. Es fungiert als Schnittstelle zwischen dem Verein und den Kindern und Jugendlichen. Das Juniorteam veranstaltet jährlich mehrere Veranstaltungen für die Hockeyjugend und ist auch außerhalb des Vereinsgeländes mit den Kids aktiv. Die Federführung liegt auch hier in der Regel bei Tim Wagner.

Gerade in der Pandemiezeit hat sich Tim Wagner sehr engagiert. Er und das Juniorteam leisteten und leisten aktuell in der Lockdown-Zeit täglich zwei Trainingseinheiten über eine Videoplattform ab. Darüber hinaus plante er die diesjährige große Weihnachtsaktion für die Hockeykinder im Moerser TV mit der Übergabe von rund 250 kleinen Weihnachtstüten und einer damit verbundenen Instagram Challenge.

Tim Wagner ist auch bereit im Gesamtverein (Moerser TV) Fuß zu fassen und möchte gerne einen Jugendvorstand im MTV gründen und etablieren. Er ist immer sehr hilfsbereit, angesehen und engagiert sich deutlich über dem, was man heute unter „Normal” bezeichnen würde.

Begründung Frank Eichholz

Frank Eichholz ist seit dem 1993 und bereits vorher in den 70er und 80er Jahren Mitglied beim TV Asberg. Er spielte seit seiner Jugend erfolgreich Fußball im Verein und stieg später auch als Trainer beim TV Asberg ein. Seit 1998 ist er stetiges Mitglied im Vorstand bzw. in verantwortlichen Positionen tätig. Ob als Fußballabteilungsleiter, als Jugendobmann und nicht zuletzt ab 2008 bis heute belegt er das Amt des ersten Vorsitzenden im geschäftsführenden Vorstand des TV Asberg. Ein echter Asberger im TV Asberg und für die Moerser Sportlandschaft.

Beitrag drucken
Anzeigen