(Foto: Gebäudewirtschaft der Stadt Köln/Thomas Banneyer)
Anzeige

Köln. Die Sanierung und Modernisierung des Schulstandorts Alzeyer Straße in Köln-Bilderstöckchen ist fristgerecht und im Kostenrahmen abgeschlossen worden. Die Gebäudewirtschaft der Stadt Köln hatte Mitte Juli 2019 mit den Sanierungsarbeiten im Innenbereich der Grundschulen KGS und GGS Alzeyer Straße begonnen.

Auf Wunsch der Schulleitungen wurden bisher ungenutzte Flächen, insbesondere in den Fluren und im Haupttreppenraum, unter pädagogischen Gesichtspunkten einbezogen. Auf Basis der pädagogischen Leitlinien hat das Amt für Schulentwicklung das Konzept für die umfassende Modernisierung entwickelt. Jetzt stehen den Kindern kleinere und  offene Bereiche mit fest montierten Sitzmöbeln und Tischen zum eigenständigen Lernen zur Verfügung. Die Aufsicht über die „Selbstlernbereiche“ wird durch Fenster zu den angrenzenden Räumen und Fluren ermöglicht. Die Bereiche sind durch farbliche Akzente abgegrenzt. Weitere Bänke in den Fluren bieten ab sofort die Möglichkeit für die Schüler*innen, sich dort niederzulassen. Einfache Garderoben wurden aufgrund von Brandschutzanforderungen durch verschließbare Spinde aus brennfestem Material ersetzt.

Zudem wurden die Trinkwasserleitungen saniert sowie elektrische und sicherheitstechnische Anlagen erneuert. Raumakustisch wurden die Klassen, Flure und Treppenhäuser so erneuert, dass Lärmimmissionen nun deutlich reduziert werden. Die Aula verfügt jetzt über eine moderne Licht- und Beschallungsanlage, die den Standards für Schulveranstaltungen angepasst wurde und auch optisch in neuem Glanz erstrahlt.

Mit der Sanierung und Modernisierung wurden 2,2 Millionen Euro in diesen Schulstandort investiert, die Finanzierung erfolgt je zur Hälfte aus dem NRW-Förderproramm „Gute Schule 2020“ und als Instandsetzungsmaßnahme über den Wirtschaftsplan der Gebäudewirtschaft.

Beitrag drucken
Anzeigen