Zum Einzug gab’s Blumen fürs Team des Freiwilligen Zentrums. Auf dem Foto von links: Angela Mirbach, Dr. Christof Wellens (1. Vorsitzender des Caritasverbandes Region Mönchengladbach), Leiterin Regina Roick, Andrea Onkelbach und Caritas-Geschäftsführer Frank Polixa (Foto: Caritas)
Anzeigen

Mönchengladbach. Einrichtung des Caritasverbandes hat neues Domizil in Rheydt

Das Freiwilligen Zentrum des Caritasverbandes Region Mönchengladbach ist umgezogen: Es ist jetzt an der Friedrich-Ebert-Straße 63 in Rheydt zu finden, nur wenige Schritte vom bisherigen Standort entfernt.

Noch ist nicht alles fertig am Neubau der WohnBau, die der neue und alte Vermieter des Freiwilligen Zentrums (FWZ) ist. „Aber wir fühlen uns schon jetzt wohl hier. Die neuen Räume sind sehr schön, und wir können Interessenten an einer freiwilligen Tätigkeit in einer ruhigen und freundlichen Atmosphäre beraten“, sagt Einrichtungsleiterin Regina Roick. Das neue Domizil ist größer, außerdem steht dem dreiköpfigen Team ein Beratungsbüro mehr zur Verfügung.

In dem Wohn- und Geschäftshaus an der Friedrich-Ebert-Straße 63 sind auch die Volkshochschule und die Musikschule der Stadt Mönchengladbach untergebracht, mit denen sich das Freiwilligen Zentrum den Innenhof teilt. Außerdem ist hier studentisches Wohnen angesiedelt. „Wir denken, dass das Freiwilligen Zentrum nun noch präsenter ist und mehr gesehen wird“, sagt Dr. Christof Wellens, 1. Vorsitzender des Caritasverbandes Region Mönchengladbach. Seit seiner Gründung im Jahr 1997 war das FWZ in der Passage Am Ring in Rheydt zu finden gewesen. Hier wurde es im Sommer häufig sehr heiß.

Für die Studierenden in der Wohnanlage bietet das FWZ eine kostenlos Beratung in Form einer offenen wöchentlichen Sprechstunde an. „Viele sind neu in der Stadt, wir helfen bei der Orientierung oder anderen Themen. Außerdem können wir die jungen Leute in sinnstiftende ehrenamtliche Tätigkeiten im Rahmen der eigenen Lebens- und Berufswegeplanung vermitteln“, erläutert Caritas-Geschäftsführer Frank Polixa.

Trotz der Corona-Pandemie hat das Freiwilligen Zentrum im vergangenen Jahr 152 Menschen in eine ehrenamtliche Tätigkeit vermittelt. „Es entstanden neue Engagement-Projekte, wie etwa Einkaufsdienste für ältere Menschen. In vielen Einrichtungen fanden Fenster- oder Gartenkonzerte statt – auch dazu haben wir ehrenamtlich Engagierte beraten und Kontakte hergestellt“, sagt Regina Roick. Darüber hinaus habe das FWZ auch Firmenchefs und deren Mitarbeiter für Projekte gewinnen können. „Das vergangene Jahr hat gezeigt, wie viele Menschen sich engagieren wollen und wie viel Solidarität untereinander in einer Krise entstehen kann“, betont Roick.

Derzeit werden beispielsweise Freiwillige gesucht, die bei den Eingangskontrollen in Senioreneinrichtungen, bei der Lebensmittelausgabe an Wohnungslose oder bei der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen unterstützen. „Wir stehen für Informationen und Beratungen telefonisch, per Video-Chat oder nach Terminabsprache auch persönlich zur Verfügung“, erklärt Roick. Wer sich über weitere aktuelle Engagement-Möglichkeiten in Mönchengladbach informieren möchte, kann dafür die „Anpacker-App“ nutzen, die der Caritasverband bereitstellt. Die App kann sowohl im App Store von Apple als auch bei Google Play kostenlos für das eigene Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden. Alle Angebote können zudem über das Portal www.mg-packt-an.de auch im normalen Internetbrowser aufgerufen werden.

Kontakt zum Freiwilligen Zentrum: Tel. 02166-40207, fwz@caritas-mg.de

Beitrag drucken
Anzeige