v.l. Oberarzt Dr. Aneis Othman, Chefarzt Dr. Levent Özokyay und Leitender Oberarzt Ozobia Samuel Mgbor (Foto: privat)
Anzeige

Wesel. Das breite Leistungsspektrum und die guten Strukturen in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Marien-Hospital haben zwei erfahrene Orthopäden und Unfallchirurgen zu einem Wechsel nach Wesel bewogen: Leitender Oberarzt Ozobia Samuel Mgbor und Oberarzt Dr. Aneis Othman verstärken das Team unter Leitung von Chefarzt Dr. Levent Özokyay. Beide sind Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie für komplexe Fälle.

Zertifiziertes Endoprothetik-Zentrum

„Hier ist die Endoprothetik in einem zertifizierten Zentrum sehr gut etabliert“, sagt Dr. Othman und nennt als Beispiel die muskelschonende AMIS®-Technik bei der Implantation von künstlichen Hüftgelenken. Das Marien-Hospital zählte zu den ersten Häusern in Nordrhein-Westfalen, die darauf gesetzt haben, und ist inzwischen Referenzklinik für dieses Verfahren. Vorreiter ist das Marien-Hospital auch bei einer weiteren neuen Methode, die Dr. Othman überzeugt: Beim Kinematischen Alignment wird ein künstliches Kniegelenk so eingesetzt, dass die natürliche Stellung des Beins erhalten bleibt.

Die unfallchirurgische Klinik am Marien-Hospital, eine Einrichtung der pro homine gGmbH, ist als Regionales Traumazentrum anerkannt. Dort ist die Erfahrung von Dr. Othman gefragt, der vor seinem Wechsel nach Wesel in einem Traumazentrum in Saudi-Arabien gearbeitet hat. Er ist in diesem Land aufgewachsen und weiß: „Dort ist die Zahl der Verkehrsunfälle deutlich höher als in Deutschland.“ Der 43-Jährige stammt aus dem Jemen, hat in Münster Medizin studiert und in Deutschland seine Facharztausbildung absolviert. Ehe er nach Saudi-Arabien ging, war er fünf Jahre lang Oberarzt im Marienhospital Bottrop.

Neue Akzente

Ozobia Samuel Mgbor war vor seinem Wechsel ans Marien-Hospital nach Wesel zwölf Jahre lang am Philippusstift in Essen tätig. Er gehörte dort zu den Hauptoperateuren im Endoprothetikzentrum, war für das Traumazentrum zuständig und verantwortlich in der Weiterbildung des medizinischen Nachwuchses. Er suchte eine neue Herausforderung und will im Marien-Hospital seine Fertigkeiten in der Hüft- und Knie-Endoprothetik ebenso vertiefen wie in der Therapie von Becken- und Wirbelsäule. Neue Akzente möchte der Leitende Oberarzt in der Unfallchirurgie, der Schulter-Endoprothetik sowie in der Etablierung weiterer Operationsverfahren setzen. Am Herzen liegt ihm auch in Wesel, sein Wissen an die Assistenzärzte weiterzugeben.

Ozobia Samuel Mgbor (46) begann sein Medizinstudium in Nigeria, von dort stammen seine Eltern. Er beendete das Studium in seiner Geburtsstadt Göttingen, arbeitete danach als Klinikarzt in Nordhausen (Thüringen) und in Duisburg (Helios St. Johannes Klinik).

Beitrag drucken
Anzeigen