Auch Bürgermeister Klaus Pesch war schon auf dem Ratinger Senioren-Kanal bei YouTube zu sehen, hier im Gespräch mit der städtischen Seniorenkoordinatorin Rita Mitic (Foto: Stadt Ratingen)
Anzeige

Ratingen. Ein Jahr ist es her, dass der „digitale Seniorentreff“ auf YouTube an den Start gegangen ist. Seitdem hat das Mitarbeiterteam der städtischen Senioren-Begegnungsstätten regelmäßig mit viel persönlichem Engagement Clips für den Internet-Kanal produziert. Auch zum ersten Geburtstag am 25. April ist die Gruppe um die städtische Seniorenkoordinatorin Rita Mitic wieder kreativ geworden und hat eine Jubiläumssendung gedreht, die ab sofort über den Link www.senioren-ratingen.de zu sehen ist. Während des Drehs tauchte übrigens ein Überraschungsgast auf und überbrachte seine Glückwünsche.

Geboren wurde die Idee, einen eigenen Senioren-Kanal ins Leben zu rufen, zu Beginn des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020. Um in Zeiten von Kontaktsperren und erzwungener sozialer Distanz die Verbindung zu ihren älteren Besucherinnen und Besuchern aufrecht zu erhalten und für ein wenig Abwechslung zu sorgen, wurde das Mitarbeiterteam der städtischen Senioren-Begegnungsstätten erfinderisch. Seitdem ist viel passiert: Das Ratinger Senioren-TV auf YouTube hat rund 300 Abonnenten, die Beiträge kommen inzwischen auf über 1.500 Stunden Wiedergabezeit, und die Videos wurden bereits mehr als 32.000 Mal aufgerufen. Wobei das Video „Starke Senioren mit dem Tuch“ mit fast 7.200 Aufrufen der absolute Renner ist. Doch auch den Clip über den Hula-Tanzkurs, den Beitrag über Corona-Impfungen und natürlich den digitalen Rosenmontagszug haben sich viele Menschen angeschaut.

In der Jubiläumssendung blicken die YouTube-Akteurinnen auf die Anfänge zurück, schildern ihre ersten Erfahrungen vor und hinter der Kamera. Auch der Überraschungsgast hatte mehrere Auftritte im Senioren-TV und ist ein großer Fan dieses Formats. Zudem werden in kurzen Sequenzen Szenen gezeigt, die noch nie zu sehen waren, so genannte Outtakes, die für einige Lacher sorgen dürften. „Wie hatten immer viel Spaß, auch wenn es für uns alle zu Beginn eine große Herausforderung war, in ungewohnter Rolle vor die Kamera zu schlüpfen. Wir haben uns zu einer richtigen Kreativ-Gruppe entwickelt und haben noch viele Ideen für neue Beiträge“, sagt Rita Mitic nicht ohne Stolz. So läuft erst seit wenigen Tagen das Video „Bauchtanz für alle Generationen“, und auch auf den nächsten Beitrag darf man gespannt sein, wenn die „Königin des Kleiderschranks“, angelehnt an „Shopping Queen“, gekürt wird.

Beitrag drucken
Anzeigen