Breitbandausbau in der Straelener Innenstadt (Bild: Stadt Straelen)
Anzeige

Straelen. Ausbau des Glasfasernetzes im Straelener Nahbereich und In de Siep beginnt Ende April

Der Startschuss für die Nachfragebündelung durch die Deutsche Glasfaser in der Straelener Innenstadt fällt am 08. Mai 2021. Bis zum 03. Juli 2021 können sich die betroffenen knapp 1.000 Haushalte in diesem Bereich, die sich auf gut 600 Häuser verteilen, für schnelles Internet mit Glasfaser entscheiden und einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abschließen. Es fallen bei Vertragsabschluss keine Kosten für die Herstellung des Glasfaserhausanschlusses an. Dies bedeutet eine Ersparnis in Höhe von mindestens 750 Euro.

Einzige Voraussetzung für den Ausbau ist, dass sich mindestens 40 Prozent der Haushalte in der Innenstadt für einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser entscheiden. Wird diese Quote bis zum 03. Juli 2021 erreicht, steht dem Netzausbau nichts mehr im Wege. Bereits jetzt können Schnellentscheider einen Vertrag abschließen. Die Buchungsstrecke ist bereits geöffnet. Alle Frühbucher, die sich bis zum 16. Mai 2021 für einen Anschluss entscheiden, erhalten einen 25 Euro Einkaufsgutschein in Form der neuen Straelen CARD der Unternehmergemeinschaft „Aus Straelen e. V.“. Der Erhalt der Karte ist nicht davon abhängig, ob die 40 Prozent Quote letztendlich erreicht wird.

Der Ausbau in diesem Bereich ist der nächste Schritt auf Weg zum Ziel der Stadt Straelen, den Breitbandausbau nach vorne zu treiben und 100 Prozent aller Bürgerinnen und Bürger mit einem Hausanschluss an die Glasfasertechnologie zu versorgen. „Ein Glasfaserhausanschluss ermöglicht es Privathaushalten und Gewerbetreibenden uneingeschränkt an den zukünftigen digitalen Entwicklungen zum Beispiel dem Aufbau von Online-Shops teilhaben zu können. Die veraltete Kupfertechnologie stößt bei stetig steigendem Bedarf an ihre Grenzen”, hebt Uwe Bons, Wirtschaftsförderung der Stadt Straelen, hervor. Hinzu kommt, dass mit der Anbindung an das Glasfasernetz der Wert der eigenen Immobilie gesteigert wird. Dieser Faktor fließt bereits heute elementar in die Bewertung bei einem Verkauf oder bei der Vermietung ein.

Im Straelener Nahbereich und in de Siep sind die Haushalte diesem Ziel schon ein Stück näher. Hier ging es bereits mit der Aufstellung des Glasfaserhauptverteilungsgebäude POP (Point of Presence) los. Ab Mai übernimmt dann der Generalbauunternehmer van Gelder die Arbeiten die, wenn alles nach Plan läuft, bis Ende des Jahres in diesen Bereichen beendet sein sollen.

Die aktuelle Situation zeigt deutlich, wie wichtig heutzutage die flächendeckende Verfügbarkeit digitaler Infrastrukturen – wie eine schnelle und stabile Internetanbindung – ist. Zunehmendes Arbeiten im Home-Office und Schulunterricht im Home Schooling führen zu einem Engpass der Bandbreite. „Mir reicht das, was ich heute habe, wird aufgrund des rasant steigenden Bedarfs nach mehr Bandbreite morgen nicht mehr zutreffen. Die Bandbreite wird sich in den kommenden Jahren verdoppeln. Es ist wichtig, diese Chance jetzt zu nutzen und den digitalen Anschluss nicht zu verpassen“, fasst Breitbandkoordinator Thorsten Olbricht von der Stadt Straelen zusammen. In dieser Funktion kümmert er sich seitens der Stadt über den gesamten Zeitraum um entstehende Fragen oder Probleme der Bürgerinnen und Bürger. Olbricht begleitet den Glasfaserausbau komplett, steht in ständigem Kontakt zur Deutschen Glasfaser und hat die Baustellen im Blick. Die Stadt setzt so ein deutliches Zeichen und unterstützt das gemeinsame Projekt mit der Deutschen Glasfaser mit dem Ziel, schnelles Internet mit Glasfasertechnologie in die Haushalte zu bringen.

Anfang Mai versendet die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser Informationsmappen an alle betroffenen Haushalt in der Innenstadt. Außerdem informiert die Deutsche Glasfaser in einem Online Infoabend am Dienstag, 11. Mai 2021 ab 19 Uhr ausführlich über den Netzausbau, die Produkte sowie den Projektverlauf. Aufgrund der aktuellen Situation kann der Infoabend nicht persönlich und vor Ort stattfinden. Teilnehmen kann man einfach über den Computer oder über ein mobiles Endgerät. Alle Informationen zur Teilnahme sind auf der Projektseite der Deutschen Glasfaser www.deutsche-glasfaser.de/straelen-zentrum nachzulesen. Dort ist auch der Link zur Teilnahme zu finden. Die Teilnahme ist ebenfalls über ein mobiles Endgerät (Smartphone/Tablet) möglich. Dazu muss im Vorfeld die „ZOOM Cloud Meetings“ App aus dem Appstore/Google Play heruntergeladen werden. Die Meeting ID (Raumnummer) für Ihre Teilnahme lautet:  975-3905-8022.

Zudem werden Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser die Bürgerinnen und Bürger daheim besuchen und auf Wunsch gerne beraten. Termine für eine kostenlose Hausberatung können unter der Telefonnummer 02861 8133 410 vereinbart werden.
Vor Ort können sich alle Interessenten ab dem 15. Mai 2021 immer donnerstags von 09 bis 13 Uhr und von 14 bis 19 Uhr auf dem Straelener Wochenmarkt sowie auf dem Parkplatz des Straelener Rathauses immer samstags von 10 bis 14 Uhr beraten lassen.
Alle Bürgerinnen und Bürger können sich zudem beim Heußen Daten Technik GmbH (Markt 25, 47638 Straelen), zertifizierter Vertriebspartner von Deutsche Glasfaser, informieren und Verträge zeichnen.

Weiterführende Projektinformationen sind unter www.deutsche-glasfaser.de/straelen zu finden. Hier ist auch zu sehen, wie weit die Nachfragebündelung vorangeschritten ist und wie hoch der Prozentsatz ist, der sich schon für einen Glasfaserhausanschluss entschieden hat.

Bei Fragen hilft der Breitbandkoordinator der Stadt Straelen Thorsten Olbricht unter 02834 – 702 429 oder per Mail thorsten_olbricht@straelen.de gerne weiter.

Beitrag drucken
Anzeigen