Alle Beteiligten freuen sich schon auf die Einsendungen: v.l. Kerstin Flack (Fachbereich Jugend & Schule), Delia Luscher (Kulturwerkstatt), Oberbürgermeister Bernd Tischler, Rieke Paetsch-Saleh (Lebendige Bibliothek), Dana Lammers (Fachbereich Jugend & Schule), Julia Knorr-Urban (Musikschule) (Foto: Sarah Jockenhöfer/© Stadt Bottrop)
Anzeigen

Bottrop. In den nächsten Tagen erhalten knapp 11.000 Bottroper Kinder und Jugendliche Post aus dem Rathaus. Grund dafür ist die Aktion „Heldenhaft“, mit der sich die Stadt Bottrop bei ihren jungen Bürgerinnen und Bürgern für ihr vorbildliches Verhalten während der Corona-Pandemie bedanken möchte.

Seit über einem Jahr bestimmt die Corona-Krise das Leben. Vor allem für Kinder und Jugendliche ist dies eine herausfordernde Zeit, denn ihr Alltag hat sich grundlegend geändert. Kindertagesstätten und Schulen waren zeitweise komplett geschlossen, der Schulunterricht findet digital statt, Treffen mit Freundinnen und Freunden sind nur eingeschränkt möglich. Freizeitangebote fallen ebenso aus wie große Familientreffen, Partys, Konzerte oder Festivals.

Doch trotz dieser enormen Einschränkungen beweisen die Bottroper Kinder und Jugendlichen bislang Stärke. Sie befolgen die Corona-Regeln, halten Abstand, tragen Maske und reduzieren ihre Kontakte. Damit nehmen sie Rücksicht und schützen ihre Mitmenschen. „Das ist vorbildlich und zugleich ein wichtiger Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie“, lobt Oberbürgermeister Bernd Tischler die jungen Menschen, „ich möchte mich für dieses heldenhafte Verhalten ganz herzlich bei den Kindern und Jugendlichen bedanken und sie motivieren, weiter so toll durchzuhalten.“

Als Dankeschön für das „heldenhafte“ Verhalten hat sich die Stadt Bottrop für den Bottroper Nachwuchs die Foto- und Mal-Aktion „Heldenhaft“ ausgedacht. Dabei dürfen die jungen Menschen überlegen, wer oder was ihnen während der Corona-Pandemie zum Durchhalten verhilft und ihre Superkraft, ihre Superheldin oder ihren Superhelden malerisch, zeichnerisch oder fotografisch in Szene setzen. Die Superkraft oder der Superheld kann dabei alles Mögliche sein: Die Familie, das Haustier, das Fahrrad, die Gitarre, das Skateboard, Freundin oder Freund, die Lieblingsbeschäftigung oder ein Talent – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. „Wir möchten, dass die Kinder und Jugendlichen wahrgenommen werden und dass ihnen eine angemessene Wertschätzung für ihr Durchhaltevermögen entgegengebracht wird“, erläutern Kerstin Flack und Dana Lammers vom Fachbereich Jugend und Schule das Ziel der interaktiven Aktion. “Für uns steht fest, dass die jungen Menschen die Superhelden in dieser außergewöhnlichen Zeit sind. Daher wollen wir besonders ihre Fotos und Bilder der Öffentlichkeit zeigen und ihre Kreativität in den Mittelpunkt stellen.”

Um an der Aktion „Heldenhaft“ teilnehmen zu können, erhalten alle Bottroper Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 16 Jahren Anfang Mai einen Brief von Oberbürgermeister Bernd Tischler. Darin enthalten sind eine Postkarte samt Anleitung und verschiedene bunte Helden-Sticker, die die jungen Menschen zum Mitmachen animieren sollen. „Ich freue mich schon auf viele tolle Bilder und Fotos“, sagt Oberbürgermeister Bernd Tischler. Die eingereichten Werke der Kinder und Jugendlichen werden dann in einer digitalen Bildergalerie auf der Internetseite www.bottrop.de/heldenhaft sowie auf den Instagram-Kanälen der Stadt Bottrop und des Fachbereichs Jugend und Schule, zu finden unter „junge.angebote.bottrop“, präsentiert. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden zudem Preise wie Büchergutscheine, kleine Musikinstrumente oder Gesellschaftsspiele verlost. Die Preise werden von der Kulturwerkstatt, der Lebendigen Bibliothek, der Musikschule und dem Fachbereich Jugend und Schule zur Verfügung gestellt.

Alle Informationen zur Aktion sind im Internet unter www.bottrop.de/heldenhaft zu finden. Auskunft geben zudem die Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Jugend und Schule, Kerstin Flack, Tel. 02041/70-4167, und Dana Lammers, Tel. 02041/70-4169, E-Mail: heldenhaft@bottrop.de.

Beitrag drucken
Anzeige