Zu den 15 Graffiti-Kunstwerken in Ratingen gibt es nun auch eine Geocaching-Tour für Kinder und Erwachsene (Foto: Stadt Ratingen)
Anzeige

Ratingen. In den vergangenen Wochen wurde bereits auf die neue Street Art Map hingewiesen, anhand derer man 15 bunte Graffiti-Kunstwerke, verteilt über das Ratinger Stadtgebiet, entdecken kann. Sie sind im Rahmen des Jugendkulturjahres entstanden und basieren auf einer Kooperation des Kulturamtes mit den Stadtwerken Ratingen.

Nun ist aus einer privaten Initiative heraus eine Geocaching-Tour zu den Kunstaktionen entstanden. Die Tour ist als sogenannte Multi-Stationen-Cache angelegt. An jeder Station muss eine Aufgabe gelöst und ein Grafik-Pixel dem Motto der Station zugeordnet werden. Aus allen Ergebnissen ergibt sich dann die finale Position der Geocache-Dose. Die Schwierigkeit wurde so gewählt, dass es herausfordernd, aber auch für Kinder geeignet ist. Wer möchte kann den Geocache unter folgendem Link angehen: https://www.geocaching.com/geocache/GC9918C_street-art-of-energy.

Geocaching ist eine an die heutige Zeit angepasste Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Gesucht wird dabei der Geocache (oder kurz einfach nur „Cache“). Das ist meistens ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch befindet, in das sich die Finder eintragen können. Die Koordinaten für die unterschiedlichen Geocaches findet man nach einer kostenfreien Anmeldung im Internet. Mithilfe eines klassischen GPS-Empfängers oder eines Smartphones kann sich jeder dann auf die Suche machen. Mehr Infos gibt es unter https://www.geocaching.com/play.

Wer die Kunstwerke lieber mit der kostenfreien „Street Art Map“ erkunden möchte, kann diese im Kulturamt telefonisch unter 02102/550-4189 oder per Mail an kulturamt@ratingen.de anfragen. Die Karte mit allen Informationen ist außerdem online auf der Webseite des Jugendkulturjahres www.jkj2020.de im „News“-Bereich zu finden und eignet sich auch bestens dafür, sie per Smartphone aufzurufen.

Beitrag drucken
Anzeigen