Die CDU-Fraktionsvorsitzende Julia Zupancic (Foto: privat)
Anzeige

Moers/Neukirchen-Vluyn. Julia Zupancic will die Menschen in Moers und Neukirchen-Vluyn im Landtag vertreten

Die Moerser Fraktionsvorsitzende Julia Zupancic gab nun ihre Kandidatur für das Landtagsmandat bekannt: „In den vergangenen Wochen und Monaten bin ich immer wieder darauf angesprochen worden, dass ich für die Anliegen der Menschen in Moers und Neukirchen-Vluyn eine sehr gute Vertreterin im Düsseldorfer Landtag sein würde. Dies geschah sowohl aus der Führung der CDU Moers heraus, als auch durch viele Mitglieder der Partei sowie Bürgerinnen und Bürger aus Moers und Neukirchen-Vluyn. Mit dem Rückenwind der vergangenen, sehr erfolgreichen Kommunalwahl, mit meinem direkt gewonnenen Ratsmandat in einem Wahlkreis, in dem dies die CDU bisher noch nie geschafft hat, mit den Erfahrungen aus sieben Jahren Ratstätigkeit und dem gelungenen Start der aktuellen CDU-Fraktion Moers unter meiner Führung, ist es folgerichtig, nun den nächsten Schritt zu gehen. Ich bin bereit für eine Kandidatur zur Landtagsabgeordneten und stelle mich gerne zur Wahl, um die Anliegen der Menschen in Moers und Neukirchen-Vluyn besser als aktuell im nächsten Landtag zu vertreten. Die Verbindung aus Fraktionsvorsitz und Landtagsabgeordneter ist eine gute Kombination, um mehr für die Region zu erreichen. Ich glaube auch, dass ich mit meiner Person und meinen Themen Menschen für die CDU gewinnen kann. Für mich ist Politik keine One-man-show, sondern immer Teamleistung für die Bürgerinnen und Bürger, für die Bedürfnisse der Stadtgesellschaft und für eine wirtschaftliche Entwicklung im Zusammenspiel mit verantwortlichem Umgang mit Mutter Erde.“

Julia Zupancic ist verheiratet und Mutter einer Tochter. Sie ist selbständige Diplom-Ökonomin. In die CDU trat sie 2011 ein und gehört seit 2014 dem Rat der Stadt Moers an. Dort etablierte sie sich in kürzester Zeit als Vorreiterin für eine moderne, bürgernahe und ökologische Stadtentwicklung und wurde im Jahr 2016 in der Nachfolge von Ute-Maria Schmitz umwelt- und planungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Moers und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, bevor sie nach der Kommunalwahl im vergangenen Jahr den Fraktionsvorsitz übernahm. Seit 2020 ist sie zudem Mitgliederbeauftragte des CDU Kreisverbandes Wesel und wurde als Delegierte für den Landesparteitag der CDU gewählt.

Um das CDU-Mandat in dem Wahlkreis Moers/Neukirchen-Vluyn hat Zupancic mit dem Moerser Vorsitzenden der MIT (Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU), Noel Schäfer, einen Mitbewerber. Schäfer hatte schon Mitte Februar sein Interesse an der Kandidatur im sozialen Netzwerk Facebook bekundet. Im Ortsverband Neukirchen-Vluyn der CDU gibt es nach Aussage des stellv. Vorsitzenden Markus Meyer auch einen möglichen Interessenten, jedoch möchte man dieses zunächst intern auf einer Wahlversammlung besprechen und im Anschluss das Ergebnis der Beratungen bekannt geben.

Beitrag drucken
Anzeigen