Judith Meuter von Westenergie freut sich über den gelungenen Start der Online-Fortbildung für Lehrkräfte (Foto: privat)
Anzeige

Rhein-Kreis Neuss. Corona fordert individuelle Lösungen, besondere Flexibilität und Kreativität. Speziell in der digitalen Welt wurden viele neue Wege beschritten. Am 28. April gab es eine Premiere im Rahmen der 3malE Bildungsinitiative des Energieunternehmens Westenergie: Lehrerinnen und Lehrer drückten in einer Online-Fortbildungen selbst die Schulbank.

Partner der Veranstaltung ist die Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-mathematisch-technischen (MINT) Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen „Zukunft durch Innovation“ (kurz zdi) in Neuss. Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreises Neuss, sagte: „Seit vielen Jahren ist diese Fortbildung für Lehrende im Rhein-Kreis Neuss ein fester Bestandteil unseres gemeinsamen zdi-Angebotes. Beschleunigt durch die Krise wird speziell das Thema digitale Bildung immer wichtiger, daher freue ich mich, dass die Fortbildung in diesem Jahr online stattfindet und so auch außerhalb des Rhein-Kreises Neuss begeistern kann.“

Auf dem Stundenplan stand unter anderem das Thema Erneuerbare Energien mit didaktisch hochwertigen Experimenten. Nach der Theorie konnten die Lehrerinnen und Lehrer das erlernte Wissen während der Fortbildung gleich in die Praxis umsetzen. Dazu erhielten sie im Vorfeld Experimentierkoffer der Bildungsinitiative 3malE der Westenergie , die mit Praxistipps für den Unterricht erläutert wurden. Abgerundet wurde die Fortbildung durch das Angebot zur kostenfreien Ausleihe der Experimentierkoffer. Diese können in Klassenstärke über 3malE.de angefragt werden: https://www.3male.de/schule/experimentierkoffer.

Nach dem gelungenen Auftakt ist die nächste Fortbildung im Herbst 2021 geplant.

Beitrag drucken
Anzeigen