Mit einer Spende von 1.500 Euro unterstützt die Handwerksbäckerei Büsch im Rahmen ihrer Spendenbrot-Aktion die Arbeit des Stolberger Vereins Menschenskind. Es freuen sich (v.l.) Toni Sturtz und Hilde Hanf (beide Menschenskind) und Norbert Büsch (Foto: Handwerksbäckerei Büsch)
Anzeigen

Kamp-Lintfort/Stolberg. 1.500 Euro für kranke Kinder und ihre Familien

Ein großes Herz aus Mehl – das verzierte das Spendenbrot der Handwerksbäckerei Büsch des vergangenen Jahres. Es symbolisierte nicht nur, dass es mit viel Herzblut gebacken wurde, sondern auch eine Aktion, die den Verantwortlichen der Bäckerei am Herzen liegt: Unterstützung für sozial benachteiligte Kinder.

1.500 Euro davon kommen nun dem Stolberger Verein „Menschenskind“ für seine Aktivitäten zugunsten kranker Kinder und ihren Familien zugute. Sie ist eine von neun Organisationen, unter denen die insgesamt 19.435 Euro hohe Spendensumme aufgeteilt wird.

50 Cent pro Spendenbrot

Schon in den letzten Jahren hat die Kamp-Lintforter Handwerksbäckerei zur Vorweihnachtszeit eine Spendenaktion gestartet. In 2020 wanderten 50 Cent pro verkauftes Brot mit Herz in den Spendentopf – angeboten wurde es vom 2. November bis zum 23. Dezember 2020. „Die Resonanz darauf war groß, insgesamt ist eine sehr stattliche Summe zusammengekommen“, freut sich Geschäftsführer und Bäckermeister Norbert Büsch stolz.

Empfänger unbekannt

Eine Besonderheit der Aktion rund um das Spendenbrot der Handwerksbäckerei war, dass im Vorfeld nicht feststand, wem die Spende zugutekommt. „Alle Kunden waren aufgerufen, uns Vorschläge einzureichen“, erklärt Norbert Büsch. Eine der zahlreichen Ideen: der Verein Menschenskind in Stolberg.

Für kranke Kinder und ihre Familien

Der Verein Menschenskind kümmert sich seit 1993 um kranke Kinder und ihre Familien. Er hilft unter anderem durch Kostenübernahme beim therapeutischen Reiten, heitert mit Max, dem Clown, kranke Kinder in Krankenhäusern auf und bietet Familien finanzielle Unterstützung bei Therapien.

Auch in schweren Zeiten ist der Verein an der Seite der betreuten Familien. So veranstaltet er Gedenkfeiern für Eltern und Geschwister verstorbener Kinder und hat einen Verabschiedungsraum die Angehörigen eingerichtet, damit diese sich in Würde von ihren verstorbenen Kindern verabschieden können. Mittlerweile zählt Menschenskind 250 Mitglieder.

„Wir freuen uns sehr, dieses tolle Projekt mit Hilfe unserer Kunden zu unterstützen“, so Norbert Büsch.

Insgesamt neun Organisationen

Bereits in den letzten Jahren hat die Handwerksbäckerei die Spendensumme unter mehreren Vereinen und Organisationen aufgeteilt, in diesem Jahr bekommen gleich neun Projekte Unterstützung. Die Höhe der Spendensumme ist unterschiedlich, ebenso der individuelle Verwendungszweck der Organisationen.

„Neben der Spende für Menschenskind erhalten zwei Aktionen der Herman van Veen-Stiftung in Sonsbeck und Willich Unterstützung, auch die Dortmunder Aktion Kinderglück wird mit einem Schulranzen-Projekt gefördert. Beim Verein Omega Bocholt wird die Spende für einen ambulanten Kinder- und Jugendhospiz-Dienst eingesetzt.

Zwei weitere Vereine haben sich der Förderung benachteiligter Kinder verschrieben: Förderturm-Ideen für Essener Kinder e.V. in Essen und Kinderliebe e.V. in Kaarst. Warmes Essen für Kinder unterstützt das Projekt Lebenswert in Duisburg und in Unna geht die Spende an das Frauenforum Unna e.V., für Kinder in Frauenhäusern“, zählt Norbert Büsch die Empfänger der Zuwendungen aus der Spendenbrot-Aktion auf.

Beitrag drucken
Anzeige