Im Frühling startet die E-Bike Saison. In der Region am Niederrhein finden Radsportfreunde rund 30 E-Bike Ladesäulen zum Aufladen der E-Bikes für Ausflüge (Foto: Westenergie)
Anzeigen

Kreis Borken/Kreis Kleve/Kreis Wesel. Mit dem Beginn der wärmeren Jahreszeit startet das Energieunternehmen Westenergie AG in die eBike-Saison. Wer dienstlich unterwegs ist, Einkäufe zu erledigen hat oder einen Corona-konformen Ausflug plant, kann den Akku seines Rades sicher und bequem an einer eBike-Ladesäule von Westenergie auftanken. Im Versorgungsgebiet des Regionalzentrums Niederrhein finden sich in den Kreisen Wesel, Kleve und Borken rund 30 eBike-Ladesäulen des Energiedienstleisters.

Sobald also die Batterie voll ist und die Kette geölt, die Reifen prall sind und die Bremsen gut packen, kann es hinaus gehen an die frische Luft. „Westenergie fördert alle Sparten der Elektromobilität. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für eBikes ist damit ein wichtiger und nachhaltiger Beitrag zum Schutz von Umwelt und Klima. Gemeinsam mit unseren Partnerkommunen sorgen wir dafür, dass das Ladenetz für eBikes immer engmaschiger wird“, erklärte Gerd Mittich, Leiter der Region Rhein-Ruhr bei Westenergie.

Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur unterstützt Westenergie darüber hinaus den derzeitigen eBike-Boom: Fast 2 Millionen Elektroräder haben sich die Menschen in Deutschland 2020 gekauft, ein Jahr zuvor waren es noch rund 1,4 Millionen. Überhaupt machen eBikes inzwischen fast 40 Prozent aller verkauften Fahrräder in Deutschland aus. Eindrucksvoll zu sehen während der Sommer- und Herbstmonate vergangenen Jahres.

Über 580 eBike-Ladesäulen haben Westenergie und ihre Vorgängergesellschaften seit 2011 in ihren Partnerkommunen installiert. In Nordrhein-Westfalen stehen rund 220 E-Bike-Ladesäulen, in Rheinland-Pfalz ca. 190 und in Niedersachsen sind es ca. 180. Und das Ladenetz wächst stetig weiter.

Westenergie stellt den Städten und Gemeinden in NRW, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen inzwischen eine neue Generation von eBike-Ladesäulen zur Verfügung. Über drei Doppelsteckdosen und sechs USB-Anschlüsse können hier sechs eBikes oder eScooter sowie Smartphones, Laptops oder Powerbanks Strom geladen werden, und zwar gleichzeitig. Die drei LED-beleuchteten Stau- und Ladefächer verfügen außerdem über eine Kabeldurchführung nach außen, so dass auch ein direktes Laden am eBike oder eScooter möglich ist, ohne den Akku entnehmen zu müssen. Die Ladesäule ist rund 1,40 Meter hoch und in massiver Stahl-Aluminium-Bauweise gefertigt. Ein spezieller Lack schützt sie vor Korrosion.

Weitere Informationen samt Ladesäulenfinder unter: https://www.westenergie.de/fuer-kommunen/regionales-engagement/sport/ebikes-und-escooter#anchor_1585133131398.

Beitrag drucken
Anzeige