Die neue Löschzugführung: Guido Putscher sowie seine beiden Stellvertreter Markus Granzow und Pascal Schmeel (Foto: privat)

Duisburg. Das Jahr 2020 hielt für die Freiwillige Feuerwehr Mündelheim/Ehingen/Serm (Löschzug 750) wieder einige Einsätze bereit. Diese lagen mit 53 Alarmierungen nur minimal hinter denen des Vorjahrs.

Insgesamt zehnmal mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu hilflosen Personen in Wohnungen, achtmal wegen Ölspuren und siebenmal wegen ausgelöster Brandmeldeanlagen ausrücken. Auch die Wetterlagen im letzten Jahr, sorgten für zahlreiche Einsätze. Infolge der Trockenheit kam es im Sommer zu sechs Bodenfeuern und aufgrund von Unwettern ebenfalls zu sechs sturmbedingten Einsätzen. Mit einem Verkehrsunfall und einer eingeklemmten Person auf der Bundesstraße 288 sowie einem Strohmietenbrand in Serm gab es zudem zwei größere Einsätze. Glimpflich endete zum Glück ein Kellerbrand in einem Mündelheimer Mehrfamilienhaus im November. Gegen Ende des Jahres unterstützte die Einheit im Wechsel mit anderen Löschzügen zudem den Betrieb einer Corona-Schnellteststation vor einer Senioreneinrichtung in Großenbaum.

Anfang des vergangenen Jahres wurde beim Löschzug auch ein Generationswechsel vollzogen. Fünf langjährige Mitglieder wechselten aus dem aktiven Dienst in die Altersabteilung. Gleichzeitig wurden vier neue Kameraden in die Einsatz- und einer in die Unterstützungsabteilung aufgenommen.

Einen Wechsel gab es auch in der Löschzugführung. Nach 26 Jahren schied Peter Klein und nach 13 Jahren Ulrich Putscher auf eigenen Wunsch aus der Löschzugführung aus und übergaben an die jüngere Generation. Ende Juli wurde Guido Putscher zum neuen Löschzugführer bestellt und Markus Granzow sowie Pascal Schmeel zu seinen Stellvertretern ernannt.

Der Löschzug 750 zählte am Ende des Jahres insgesamt 45 Mitglieder, darunter 35 in der Einsatz-, zwei in der Unterstützungs- und acht in der Altersabteilung.

Weitere Informationen zum Löschzug und zu aktuellen Einsätzen gibt es auf der Internetseite www.fw-muendelheim.de

Beitrag drucken
Anzeigen