(Foto: Stadt Nettetal)
Anzeigen

Nettetal. Derzeit wird an verschiedenen Stellen zwischen Ludbachpassage und Innenstadt der von-Bocholtz-Straße und Hochstraße gearbeitet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Gestaltung von Grünflächen und baulichen Restflächen. Gegenüber des kürzlich bezogenen Familienbüros der Stadt ist der Baubetriebshof seit einigen Tagen aktiv. Auf einer künftigen Baufläche soll temporär eine kleine Grünfläche mit Blumenwieseneinsaat und Aufenthaltsmöglichkeiten entstehen. Ergänzt werden diese Maßnahmen durch die im Mai geplante Nachpflanzung von Stauden im Bereich der Wegeböschungen zur Post.

Auch die im Jubiläumsjahr zum 50. Geburtstag der Stadt Nettetal bunt und kreativ bemalten Holzstelen werden hier vorübergehend ausgestellt. Schüler der Nettetaler Grundschulen gestalteten mit viel Liebe zum Detail insgesamt 300 Hölzer, wovon einige auch an den Schulen aufgestellt wurden.

Mit verschiedenen praktischen Verbesserungsvorschlägen für die Innenstadt war der Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich vor einigen Wochen an die Stadt Nettetal herangetreten. Dr. Michael Rauterkus, Leiter des NetteBetriebs: „Mit den jetzt vom Nettebetrieb und dem Bereich Wirtschaft und Marketing angestoßenen Maßnahmen können schon einige positive Akzente gesetzt werden. Die Aufenthaltsqualität des öffentlichen Raums wird gesteigert. Hiervon profitiert die Innenstadt als Ganzes“.

Die Verwendung von Holzstelen hatte der Lobbericher Werner Backes in einer anderen Kommune gesehen und diese Idee an die Stadt weitergetragen. Geplant und umgesetzt wurde die Maßnahme schließlich vom Baubetriebshof der Stadt Nettetal. Dazu wurden keine Mühen gescheut und die Unterkonstruktion aus Holz beispielsweise drei Wochen in Wasser eingelagert, um sie anschließend biegen und den Gegebenheiten vor Ort anpassen zu können. Auch Bürgermeister Christian Küsters dankte für die optische Aufwertung des Innenstadtbereichs und die tolle Umsetzung durch Schülerinnen und Schüler sowie die Mitarbeiter des Baubetriebshofes. „Durch die Maßnahme wird die Verbindung zwischen Ludbach-Passage und Fußgängerzone positiv aufgewertet. Wir haben in kürzester Zeit bereits viele erfreuliche Rückmeldungen erhalten. Darüber freuen wir uns natürlich sehr.“

Beitrag drucken
Anzeige