Freuen sich, dass das neue Jugendzimmer jetzt zur Verfügung steht: (v.l.) Stephanie Schuster (Vorsitzende von Löwenstern e.V.), Jenny Plambeck (Pflegekraft KK04 und Gestalterin), Nicole Stoklossa (Erzieherin KK04 und Gestalterin) und Prof. Dr. Arndt Borkhardt, Direktor der UKD- Klinik für Kinder -Onkologie, - Hämatologie und -Klinische Immunologie (Foto: MK)
Anzeige

Düsseldorf. Jugendlichen, die am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) wegen einer Krebserkrankung behandelt werden, steht nun ein neu eingerichtetes Jugendzimmer als Aufenthaltsraum auf der Station zur Verfügung. Möglich wurde die Neugestaltung dank einer Spende des Fördervereins Löwenstern e.V.

Viele Kinder und Jugendliche, die onkologisch erkranken, erleben lange stationäre Aufenthalte in der UKD-Kinderklinik. Für kleinere Patientinnen und Patienten steht ein Spielzimmer unter anderem mit Büchern, Brettspielen und Spielsachen zur Verfügung. „Wir betreuen bei uns auf der Station Kinder und Jugendliche bis zum Erreichen des Erwachsenenalters. Gerade für Jugendliche, deren Eltern häufig nicht stationär aufgenommen werden, kann so ein Krankenhausaufenthalt sehr eintönig sein. Im Jugendzimmer können sie sich zurückziehen und in Ruhe etwas lesen oder auch an der Spielekonsole zocken. Wir sind froh, dass wir mit Unterstützung von Löwenstern e.V. nun das Jugendzimmer modernisieren und neu einrichten konnten“, freut sich Dr. Friedhelm Schuster, Oberarzt an der UKD- Klinik für Kinder -Onkologie, – Hämatologie und -Klinische Immunologie und zuständig für den Bereich Pädiatrische Stammzelltherapie. Insbesondere am Wochenende wird der Raum auch als Aufenthaltsraum für ambulante Patientinnen und Patienten genutzt.

Gestaltet wurde des neue Jugendzimmer von Jenny Plambeck und Nicole Stoklossa, Pflegekraft und Erzieherin auf der K4-Station der UKD-Kinder- und Jugendonkologie. Den Patientinnen und Patienten stehen nun unter anderem ein neues Sofa sowie weitere Sitzgelegenheiten und ein besonderer, speziell durch die UKD-Schreinerei angefertigter Tisch zur Verfügung. „Für das Projekt haben viele Bereiche hier an der Uniklinik Düsseldorf zusammengearbeitet – neben unserer Station insbesondere die Schreinerei, Polsterei und die Maurer. Es freut mich, dass das alles so gut geklappt hat und wir nun das vollständig neu eingerichtete Jugendzimmer für unsere Jugendlichen zur Verfügung haben. Mein herzlicher Dank geht an das Team von Löwenstern für die Unterstützung“, erklärt Prof. Dr. Arndt Borkhardt, Direktor der UKD- Klinik für Kinder -Onkologie, – Hämatologie und -Klinische Immunologie.

Beitrag drucken
Anzeigen