Kinder der Kita Wattenscheidskamp kümmern sich um ihr Quartier (Foto: FABIDO Kita Wattenscheidskamp)
Anzeigen

Dortmund. Eine:r für alle, alle für die Umwelt: Im Rahmen des Frühjahrsputzes rief das Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh alle Bewohner:innen des Stadtteils dazu auf, sich in Kleinstgruppen auf Müllsammel-Tour zu begeben und das Quartier von achtlos entsorgtem Unrat und Müll zu befreien. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Im Zeitraum der Aktionswoche vom 17. bis zum 24. April 2021 wurden über 50 Müllsäcke zusammengetragen und dem Quartiersmanagement kontaktfrei zur Entsorgung übergeben.

Rund 60 Teilnehmer:innen folgten dem Aufruf des Quartiersmanagements und machten sich in coronakonformen Kleinstgruppen auf Müllsammeltour durch das Stadtgebiet. Ob in der Nachbarschaft, im Rahmer Wald oder rund um den nächsten Supermarkt – die Einsatzorte der fleißigen Sammler:innen waren vielfältig. Mit Zangen, Handschuhen und Müllsäcken, die nach Voranmeldung vom Quartiersmanagement überreicht wurden, ging es dem achtlos entsorgten Müll an den Kragen. Abgeholt wurde er mit dem „Mülltaxi“: Mit Muskelkraft und elektronischer Unterstützung steuerte Veranstaltungsmanagerin Kathrin Eilinghoff ein umweltfreundliches Lastenrad zu den einzelnen Teilnehmenden und sammelte den Müll ein.
Auf diese Weise konnten nicht nur über 50 prall gefüllte Müllsäcke, sondern auch weiterer Unrat wie alte Autoreifen oder illegal entsorgte Styroporplatten zusammengetragen und vorschriftsgemäß entsorgt werden.

„Es ist wirklich toll, wie viele Menschen sich auf den Weg gemacht und mit angepackt haben“, freut sich Quartiersmanager Christoph Schedler. „Die Aktion hat viel positives Feedback aus dem Quartier erhalten. Ich denke, es ist gelungen, auch in diesen gesellschaftlich schwierigen Zeiten ein wahrnehmbares Zeichen für Zusammenhalt und Verantwortungsbewusstsein im Stadtteil zu setzen“, so Schedler weiter.

Als Abschluss des erfolgreichen Frühjahrsputzes ist nun noch bis zum 19. Mai eine Ausstellung der Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Dortmund  in den großen Schaufenstern des Quartiersmanagements in der Westerfilder Straße 23 zu sehen. Sie befasst sich mit den Themen wilder Müll und Müllvermeidung und soll für den richtigen Umgang mit Müll und Unrat sensibilisieren. „Denn schließlich geht die Umwelt uns alle an und nur wenn alle mitmachen und mit gutem Beispiel vorangehen, können wir zusammen etwas erreichen“, so Schedler.

Die Aktion „Wir für ein sauberes Quartier – Frühjahrsputz Westerfilde & Bodelschwingh” wurde organisiert vom Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh und ist ein Projekt des Amtes für Stadterneuerung, finanziert mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund aus dem Programm „Soziale Stadt Westerfilde & Bodelschwingh“.

Beitrag drucken
Anzeige