Der Spielplatz Eyller Straße/ Lange Straße (Foto: privat)
Anzeige

Kamp-Lintfort. Die FDP Kamp-Lintfort setzt sich mit aller Kraft für den Erhalt nachbarschaftlicher Spielplätze ein. Das aus 2018 stammende Gutachten der Verwaltung ist nicht mehr aktuell und gibt nicht die Interessen der Bürgerinnen und Bürger wieder. Die Ratsmitglieder der FDP Kamp-Lintfort, Michael Raskopf und Stephan Heuser, haben am 12. Mai 2021 Anwohnerinnen und Anwohner in der Nachbarschaft des Spielplatzes „Lange Straße“ befragt und in einem Flugblatt zur Rückmeldung ermuntert. Einige Betroffene konnten sie persönlich sprechen.

Am Beispiel dieses Spielplatzes wird besonders deutlich, dass die Pläne der Verwaltung nicht fundiert sind. So sind die Neubauten gegenüber des Platzes -auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Hahn- erst im Laufe der letzten Monate entstanden. Viele Familien sind dort schon eingezogen. Eltern und Kinder sind entsetzt, dass nun der Spielplatz weichen soll.

Stephan Heuser dazu: „Spielplätze sind wichtige Treffpunkte in der Nachbarschaft, wo Kinder unkompliziert Freunde finden und Eltern sie in guter Gesellschaft wissen. Es kann nicht sein, dass diese Spielplätze geopfert werden sollen, um Geld für den Haushalt locker zu machen.“

Michael Raskopf ergänzt: „Mit dem Auto zum nächsten Spielplatz zu fahren, ist weder praktikabel noch ökologisch. Außerdem wollen sich die Kinder auch selbstständig treffen und verabreden können – in der Nachbarschaft, nebenan!”

Beitrag drucken
Anzeigen