Ivlin Oshana-Tchiri (Integrationsagentur / Antidiskriminierungsarbeit; Caritasverband für das Dekanat Borken; (v. li.)), Sandra Schulz-Kügler (Kommunales Integrationszentrum des Kreises Borken) und Iris Schlautmann (Bereichsleitung Migration, Deutsches Rotes Kreuz im Kreis Borken) vom Interkulturellen Netzwerk Westmünsterland präsentieren die neuen mehrsprachigen Plakate (Foto: privat)
Anzeige

Kreis Borken. Das Interkulturelle Netzwerk Westmünsterland hat sich während der andauernden Corona-Pandemie zum Ziel gesetzt, die Menschen im Kreis Borken noch besser zu erreichen. Damit dies gelingt, wurden nun im Auftrag und in Abstimmung mit dem Netzwerk mehrsprachige Plakate und Handzettel mit zwei Schwerpunkten entwickelt: „Wir im Kreis Borken lassen uns alle testen. Bitte weitersagen!“ und „Wir im Kreis Borken lassen uns impfen. Bitte weitersagen!“. „Wir wollen mit den Plakaten nochmals für die wichtigen Themen Testen und Impfen werben und um dabei alle zu erreichen, auch diejenigen, die nicht so gut Deutsch sprechen, haben wir die Ressourcen unseres Netzwerks genutzt, um mehrsprachig zu informieren“, erläutern die Sprecherinnen und Sprecher des Netzwerks, Marijan Renić (Caritasintegrationsagentur Borken), Iris Schlautmann (Integrationsagentur des DRK) und Sandra Schulz-Kügler (Kommunales Integrationszentrum des Kreises Borken).

Die Übersetzungen haben Mitwirkende des Netzwerks übernommen. Die in 11 Sprachen vorliegenden Plakate und Handzettel werden nun in den kommenden Tagen durch das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Borken allen Integrationsakteuren in den Kommunen zur Verfügung gestellt. Auch eine Verbreitung über die Sozialen Netzwerke ist in Planung. Über die QR-Codes auf den Plakaten gelangt man dann zu den Informationen – einmal zu den Schnellteststellen und einmal zur Impfung.

Seit Beginn der Pandemie unterstützt das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Borken mit mehrsprachigen Informationen. Diese sind unter anderem auf der Internetseite des Kreises unter https://kreis-borken.de/de/newspublic/coronavirus/uebersetzungen/ zu finden.

Beitrag drucken
Anzeigen