Die QuartierskoordinatorInnen (v.li. nach re.) Beate van der Leest, Katja Overbeck, Andrea Auner, Vera Höger, Zahide Derin und Thomas Heipcke mit Gesamtkoordinatorin Nese Özcelik (Foto: Stadt Oberhausen || Das Foto stammt von Anfang März 2020, als es noch keine Masken- und Abstandspflicht gab)
Anzeige

Oberhausen. Die Bedeutung und Akzeptanz der sechs Quartiersbüros wächst von Tag zu Tag, auch weil die Koordinatorinnen und Koordinatoren und ihre Teams vor Ort bei vielen Fragen des Alltags behilflich sind. Über die Vielzahl der Angebote informiert nun auch die neue Homepage der Büros. Auf www.quartiersbueros.de präsentiert sie gebündelt und zielgruppenorientiert alle wichtigen Informationen, Ansprechpartner und vieles mehr.

Älter werden bedeutet heute zum einen, länger aktiv, mobil und unternehmungsfreudig zu sein und sich engagieren zu können, also ein aktiver Teil der Gesellschaft zu bleiben. Zum anderen sind vor allem Menschen in hohem Alter auf Hilfe angewiesen, beispielsweise wenn sie von Einsamkeit betroffen sind, krank oder pflegebedürftig werden. Die individuelle Lebensführung, medizinische und soziale Netzwerke können die Lebensqualität älterer Menschen erheblich beeinflussen.

Wertvolle Hilfe dank guter Struktur – Quartiersbüros als erste Anlaufstelle

Um möglichst vielen Menschen auch in Alter weiterhin ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, sind entsprechende Strukturen notwendig. Dies schließt die Wohnung, Angebote zur Versorgung im näheren Umfeld, aber auch die Begegnung mit anderen Menschen und die Möglichkeit zur Teilhabe ein.

„Die Einrichtung und Finanzierung von jeweils einem Quartiersbüro in den sechs Sozialräumen des Stadtgebietes erwies sich in den abgelaufenen Monaten als eine absolut richtige Entscheidung“, betont Strategiedezernent Ralf Güldenzopf. Die sechs Quartiersbüros, die von unterschiedlichen Trägern geführt werden, sind im Jahr 2021 nicht nur als Beratungsstätte, sondern vielmehr auch als bedeutende Versorgungs- und Informationsquelle in der Bevölkerung akzeptiert.

Die Aufgaben und Arbeiten der Quartiersbüros haben einen sehr wichtigen Anteil daran, wie gut ältere Menschen in Oberhausen informiert werden. „Die Menschen sind dankbar und teilen uns das auch auf eine sehr emotionale Art und Weise mit“, berichtet Britta Costecki, Leitung des Bereichs Chancengleichheit der Stadt Oberhausen, der die Federführung der Quartiersbüros innehat.

Dies belegt u.a. folgendes Schreiben: Liebes Quartiersbüro. Danke für Ihre Mühe. Wir wissen das zu schätzen. Beruhigend für uns, dass es Sie gibt. Und dass man im Alter nicht ganz alleine ist. Nochmals Danke. (A. und W. Weiß)

Link zur Webseite der Quartiersbüros: www.quartiersbueros.de

Beitrag drucken
Anzeigen