Kamp-Lintfort. Zu einem Nachholspiel in der 2. Bundesliga treffen die Handballerinnen des TuS Lintfort am Mittwochabend um 19.30 Uhr auf die TG Nürtingen. „Das ist natürlich eine ungewohnte Anwurfzeit und ein Spiel unter der Woche stellt für die Auswärtsmannschaft erhebliche Anforderungen an die Logistik dar“, weiß Lintforts Trainerin Bettina Grenz-Klein, die froh ist, dass dieses Nachholspiel in der eigenen Halle stattfinden kann. Für die TG Nürtingen aus dem Großraum Stuttgart sind die Reisestrapazen schon beachtlich. „Von daher rechne ich es der TG hoch an, dass sie das auf sich nehmen, obwohl der Klassenerhalt schon gesichert ist“, lobt Grenz-Klein den Gegner.
An die Gäste hat das Lintforter Team keine guten Erinnerungen. Im ersten Saisonspiel musste der TuS in Nürtingen eine deutliche 34-26 Klatsche hinnehmen und startete schlecht in die Spielzeit. Die TG konnte dagegen zwei Auftaktsiege verbuchen und wähnte sich in einer guten Ausgangsposition. Mittlerweile hat sich das Blatt aber komplett gewendet. Während Lintfort auf Platz vier liegt, mussten die Gäste bis letzte Woche warten, um mit einem Sieg in Kirchhof den Ligaverbleib zu sichern. „Bei Nürtingen hängt viel davon ab, welches Aufgebot zum Spiel anreist. Mit Laeticia Quist und Katarina Pandza stehen zwei der herausragenden Spielerinnen der 2. Bundesliga im Aufgebot, die mit einem Zweifachspielrecht auch für den Erstligisten Metzingen auflaufen und die beide in der kommenden Saison Teams in der 1. Liga wechseln”, so Grenz-Klein.
„Von daher müssen wir einfach mal abwarten, mit welchem Aufgebot die Gäste anreisen. Aber es wird sicher keine einfache Aufgabe für meine Mannschaft“, stellt sich Bettina Grenz-Klein auf ein umkämpftes Spiel ein. „Wir wollen vor allem unsere überragende Heimbilanz ausbauen. Bisher gab es nur zwei Niederlagen in der Eyller Halle. In diesem Jahr gab es sogar ausschließlich Siege für den TuS in den Heimspielen.”
Verabschiedet wird auch Torhüterin Yara Ten Holte, die ihr letztes Spiel für den TuS bestreiten wird. Die junge Niederländerin wurde zuletzt Deutsche Meisterin mit Borussia Dortmund Handball und wird sich kommende Saison ausschließlich auf den BVB konzentrieren.
Das Spiel wird am Mittwoch ab 19.20 Uhr auf SportdeutschlandTV im Internet übertragen.