Klaus Helmes (Foto: privat)
Anzeigen

Rheinberg. Die Rheinberger Christdemokraten trauern um ihr langjähriges Mitglied Klaus Helmes – ein Urgestein der CDU – der im Alter von 80 Jahren nach schwerer Krankheit verstarb.

Klaus Helmes ist vor 52 Jahren Mitglied der CDU geworden und begleitete seit dem über fünf Jahrzehnte aktiv die Arbeit der CDU im Stadtverband Rheinberg und im Ortsverband Borth. Mit Sachkompetenz, Leidenschaft und Engagement hat er unterschiedlichste Funktionen für die CDU und ihre Vereinigungen verantwortungsvoll ausgefüllt.

5 Jahre war er Mitglied im Borther Gemeinderat. Er setzte in seinem Wahlbezirk in Ossenberg viele Impulse für die Weiterentwicklung seiner Heimat. Auch über Ossenberg hinaus stand das Wohl der Bürgerinnen und Bürger an erster Stelle. Später nach der kommunalen Neugliederung 1975, folgte das Mandat im Rat der Stadt Rheinberg, das er 15 Jahre verlässlich ausübte. Auch hier hat er politische Entscheidungen mit auf den Weg gebracht, die unsere Stadt positiv geprägt haben. Als Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Rheinberg stand er 2 Jahre in Verantwortung und koordinierte die Geschicke der Partei.

Inhaltliche Themen wie die Sauberkeit der Stadt und beständige Grünpflege lagen ihm sehr am Herzen, genauso wie die Interessen der Arbeitnehmerschaft, die er als Mitglied der CDA (Christlich-Demokratischen-Arbeitnehmerschaft) und auch als Personalausschussvorsitzender mit Leidenschaft nach vorne brachte und damit auch u. a. den Sozial-Flügel der CDU stärkte. Auch die Bereiche Ehrenamt, Traditions- und Brauchtumspflege waren ihm immer sehr wichtig. Mit sehr viel Herzblut  brachte er sich für das Leben und die Entwicklung von Ossenberg ein.

Auch die Funktion des Ortsvorstehers in Borth erfüllte er 10 Jahre lang mit hohem Engagement für die Menschen vor Ort. Er stand mit ihnen im engen Dialog, war Zuhörer, Ansprechpartner, Vermittler und Kümmerer.

Nach dem Ausscheiden aus seinen Rats- und Parteiämtern, waren sein Interesse an der Politik und sein Engagement für die Partei und seine Heimatstadt ungebrochen. So ist er, bereits im politischen Ruhestand, dem Wunsch der Partei gefolgt und hat sich als Mitgliederbeauftragter des CDU Stadtverbandes zur Verfügung gestellt. Auch für diese Aufgabe nahm er sich viel Zeit und pflegte einen guten Kontakt und Austausch zur Mitgliedschaft. Klaus Helmes konnte viele neue Mitglieder für die CDU werben und für die Arbeit in der Partei begeistern. Bis zuletzt war er auch Vorstandsmitglied im CDU Ortsverband Borth.

Als aktives Mitglied der Rheinberger Senioren Union übernahm er Verantwortung als keine Nachfolge für die Vereinigungsspitze gefunden werden konnte. Somit führte Klaus Helmes die Senioren Union lange kommissarisch, bis das Feld bestellt hinter lassen werden konnte. Er war in vielen Bereichen ein Ratgeber und tatkräftiger Unterstützer für die Partei und ihren Vereinigungen.

„Mit Respekt und Dankbarkeit für seine Arbeit, nehmen wir von einem überzeugten Christdemokraten, verlässlichen Parteifreund und langjährigen Weggefährten Abschied. Klaus Helmes wird uns fehlen und hinterlässt in der Rheinberger CDU-Familie eine Lücke, vor allem als Mensch. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie, seiner Ehefrau Klara und seinen Kindern.

Wir werden Klaus Helmes in dankbarer Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Es bleiben viele schöne und positive Momente, die wir mit Klaus Helmes gemeinsam erleben durften. Diese Erinnerungen werden uns auch in Zukunft begleiten. In Gedanken bleibt er weiter unter uns”, erklären die beiden Vorsitzenden Sarah Stantscheff, stellvertretend für den CDU Stadtverband Rheinberg und ihre Vereinigungen und Erich Weisser, stellvertretend für die CDU Fraktion im Rat der Stadt Rheinberg.

Beitrag drucken
Anzeige