(Foto: privat)
Anzeige

Issum. Das Spaßbad Hexenland in Issum-Sevelen ist ab dem 25.05.2020 um 13.00 Uhr geöffnet. Es gelten jedoch aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie folgende Einschränkungen: Das Freibad darf ausschließlich zum Zwecke des Schwimmsports benutzt werden. Bahnen ziehen ist daher erlaubt, das klassische Baden und Planschen im Wasser mit Freunden oder der Familie ist momentan jedoch leider noch nicht zulässig. Die Liegewiesen, Rutschen, der Spielplatz, das Hüpfkissen, die Sprunganlagen und alle sonstigen Attraktionen, das Kiosk und die Sammelumkleidekabinen müssen zunächst leider noch gesperrt bleiben und dürfen nicht genutzt werden.

Bis auf weiteres erhalten maximal 40 Badegäste gleichzeitig Zugang zum Freibad. Der Sportbetrieb wird dann vor Ort vom Team des Spaßbades Hexenland geregelt. Es kann notwendig sein, dass Personen Bahnen zugeteilt und wechselnde Wasserzeiten für die Schwimmer festgelegt werden müssen.

Grundsätzlich haben nur folgende Personengruppen Zutritt zum Bad:

1) Personen, die einen negativen Schnelltest vorlegen. Das negative Testergebnis darf nicht älter als 48 Stunden sein und muss von einer der in der Corona-Test- und Quarantäneverordnung vorgesehenen Teststellen schriftlich oder digital bestätigt werden. Die Testpflicht gilt erst für Kinder ab dem Schuleintritt.

2) Personen, die vollständig geimpft sind. Der Impfstatus ist durch Vorlage des eigenen Impfbuches nachzuweisen und muss vor mindestens 14 Tagen erlangt worden sein.

3) Personen, die die Immunisierung durch Genesung erreicht haben. Die Erkrankung muss vor mindestens 28 Tagen bzw. vor max. 6 Monate erfolgt sein. Es ist ein Nachweis vom zuständigen Gesundheitsamt vorzulegen). Es wird eine feste tägliche Öffnungszeit von 13.00 Uhr – 19.00 Uhr eingerichtet, so dass insbesondere berufstätige Personen die Möglichkeit nutzen können, den Feierabend sportlich einzuläuten.

Die allgemeinen und inzwischen wohl jedem zur Genüge bekannten Abstands- und Hygieneregeln gelten natürlich auch im Spaßbad: Hände desinfizieren, Maske beim Betreten und Verlassen sowie auf den Verkehrswegen tragen, Abstand halten und Rücksicht nehmen. Über alle weiteren Dinge, die es vorerst zu beachten gilt, gibt das Personal vor Ort gerne Auskunft.

Diese Regelungen können, je nachdem wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt, kurzfristig jederzeit geändert werden. Sobald es möglich ist, sind weitere Öffnungsschritte geplant und werden entsprechend auf der Internetseite der Gemeinde Issum unter www.issum.de, der Facebook-Seite Spaßbad Hexenland sowie in der Presse bekannt gegeben.

Die Eintrittspreise sowie die Gebührenermäßigungen sind gegenüber den Vorjahren übrigens unverändert. Auch in diesem Jahr wieder einen Feierabend-Tarif, der bei gutem Wetter ab 18.00 Uhr gilt: Die Preise für die Einzelkarten reduzieren sich dann um die Hälfte. Als „Dankeschön“ für alle Stammgäste gibt es wie bereits in den Vorjahren einen Treuebonus für Saisonkarteninhaber: Bei Vorlage einer Saisonkarte für das Spaßbad Hexenland aus dem Jahr 2020 reduziert sich die Gebühr für die neue Saisonkarte um 10 %. Über weitere Eintrittspreise und Gebührenermäßigungen gibt das Freibadpersonal oder die Gemeindeverwaltung Issum Auskunft.

Die Familienkarten im Rahmen des Familienprogrammes können ab sofort ausgegeben werden. Es gilt für Familien, die für drei und mehr Kinder Kindergeld erhalten und bei denen die Kinder mit im Haushalt leben. Dies gilt auch für Familien, in denen ohne Rücksicht auf die Kinderzahl ein behindertes Kind mit einem Behindertengrad von mindestens 50 % Familienmitglied ist.

Auskünfte hierzu erteilt das Bürgerbüro der Gemeinde Issum unter Tel. 02835 10-18 oder 10-80. Kontakt kann auch über die E-Mail-Adresse Buergerbuero@Issum.de aufgenommen werden.

Beitrag drucken
Anzeigen