Currenta-Geschäftsführerin und -Arbeitsdirektorin Susan-Stefanie Breitkopf (Foto: Currenta GmbH & Co. OHG)
Anzeigen

Leverkusen. Mitglied der Geschäftsführung, Leitung der Wasserversorgung und -reinigung oder Leitung der Umweltüberwachung – Schülerinnen und Schüler können sich bis zum 31. Mai für die Nachwuchs-Aktion „Meine Position ist spitze“ bewerben.

Bereits zum siebten Mal bietet der Chempark-Manager und -Betreiber Currenta die Möglichkeit, den Schul- gegen den Berufsalltag zu tauschen – und für einen Tag eine Führungsposition in einem der größten Chemieparks Deutschlands zu übernehmen. Möglich macht das die Aktion “Meine Position ist spitze” von ChemCologne, dem Netzwerk der chemischen Industrie im Rheinland. „Wir sind voller Überzeugung seit Beginn der Aktion mit an Bord“, sagt Susan-Stefanie Breitkopf, Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin bei Currenta. „Die Aktion bringt für alle einen großen Mehrwert. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bekommen einen umfassenden Einblick in den Tagesablauf einer Führungskraft. Gleichzeitig erhalten wir die Möglichkeit, Interesse für einen Beruf in der chemischen Industrie zu wecken.“ Wie auch im vergangenen Jahr findet der Einblick in die Arbeitswelt einer Chempark-Führungskraft selbstverständlich wieder unter den geltenden Corona-Infektionsschutzmaßnahmen statt.

Begeisterung für technisch-naturwissenschaftliche Berufe wecken
Bewerbungen sind über ChemCologne, dem Netzwerk der chemischen Industrie im Rheinland, möglich. In Leverkusen steht den Bewerberinnen und Bewerbern am 7. Juli 2021 zum Beispiel die Position von Susan-Stefanie Breitkopf als Mitglied der Geschäftsführung und Arbeitsdirektorin bei Currenta offen. „Ich freue mich auf einen abwechslungsreichen Tag“, blickt sie nach vorne. „Gespannt bin ich darauf, wie die- oder derjenige, die beziehungsweise der meinen Platz einnimmt, die Position erlebt.“ Als Chef oder Chefin für einen Tag entscheidet die oder der Ausgewählte über neue Strategien und Projekte, beschäftigt sich mit Personalfragen, Geschäftsmodellen und -zahlen und den Themen Digitalisierung und Arbeitssicherheit.

Was alle drei Spitzen-Positionen gemeinsam haben: Es braucht Teamfähigkeit, Struktur und die Bereitschaft, jeden Tag Neues dazu zu lernen. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich noch bis zum 31. Mai online bewerben, bevor eine Jury die Gewinner aus den Bewerbungen auswählt. Die werden am 23. Juni zu einem ersten persönlichen oder virtuellen, aber in jedem Falle coronakonformen Kennenlerntreffen eingeladen.

Die Möglichkeit zur Bewerbung sowie weitere Informationen finden sich unter www.meine-position-ist-spitze.de.

Beitrag drucken
Anzeige