v.l.: Sabine Monz, Marcel und Ulrike Seeger, Bürgermeister Christian Küsters (Foto: Stadt Nettetal)
Anzeige

Nettetal. 125 Jahre Café Seeger, zehn Jahre „Eis am Kreis“ – für Marcel und Ulrike Seeger stehen in diesem Jahr gleich zwei besondere Termine im Kalender. Nicht nur für viele Generationen von Lobbericherinnen und Lobberichern gehört das Café zum festen Bestandteil des Stadtbildes. Bekannt ist die Konditorei Seeger aber nicht nur in Nettetal. Seit 2011 unterhält Marcel Seeger im WDR-Fernsehen als beliebter Fernsehkonditor in der Sendung „Hier und heute“ einmal pro Woche das Publikum, stellt live Torten her und macht seine Sache dabei so gut, dass er nur schwer aus dem Programm wegzudenken wäre. Logisch, dass auch immer wieder Gäste aus ganz Nordrhein-Westfalen das Café und den Konditormeister persönlich erleben und besuchen wollen. Vor der Pandemie ging dies problemlos, nun freuen sich Marcel und Ulrike Seeger auf hoffentlich schon bald eintretende Lockerungen. „Uns fehlen unsere Gäste sehr, ein Café lebt nun mal von den Menschen, die sich dort aufhalten.“

Mit der Einführung des „Eis am Kreis“ vor zehn Jahren haben Gäste auch die Möglichkeit, am Fensterverkauf eiskalte Köstlichkeiten zu bestellen und zu genießen. Vor vielen Jahrzehnten, noch vor dem Umbau des heutigen Cafés, bot die Familie Seeger auch schon Eis an. „Dieses Eis ist mit heutigen Erzeugnissen jedoch nicht zu vergleichen, erfüllte damals aber sicher seinen Zweck“, blickt Marcel Seeger auf das sehr zuckerhaltige Eis zurück. Heute bestimmen ausgewählte Inhaltsstoffe die feinen Rezepturen. Dabei wurde das Eis als Verkaufsschlager eher zufällig wieder entdeckt. „Wir haben für eine Firma eine kleine Menge hergestellt, die Resonanz war danach so positiv, dass wir uns schließlich entschlossen haben, wieder einen festen Eisverkauf anzubieten“, erklärt Marcel Seeger. Heute hat sich längst herumgesprochen, dass es neben Torten, Pralinen und anderen süßen Köstlichkeiten aus den Händen von Marcel Seeger auch wieder Eis produziert wird, die Nachfrage und die Beliebtheit unterstreichen, dass es die richtige Entscheidung war, wieder Eis anzubieten.

Bürgermeister Christian Küsters und Sabine Monz vom Stadtmarketing nutzten nun die Möglichkeit, um den Eheleuten Seeger persönlich und unter Einhaltung der Coronabestimmungen Glückwünsche zu beiden Jubiläen zu überbringen. In der Hoffnung, dass das überreichte Nettetal-Poster schon bald von vielen Gästen im Café bestaunt werden kann.

InfoKlick: www.cafe-seeger.de

Beitrag drucken
Anzeigen