Initiator Matthias Prinz, Oliver Frenkel (Vorstandsvorsitzender Förderverein Hospiz), Regina Ozwirk (Vorstand Förderverein Hospiz) und Mirjam Klaas (Hospizleitung) (Foto: privat)
Anzeige

Rheinberg. Spendenlauf für Hospiz Haus Sonnenschein

Im Hospiz Haus Sonnenschein verbringen schwerkranke Menschen ihren letzten Lebensabschnitt. Das Team um Hospizleitung Mirjam Klaas tut alles, um den Bewohnern die noch verbleibende Zeit so angenehm wie möglich zu machen. Selbst Sonderwünsche können oft erfüllt werden. Ob es ein nächtlicher Essenswunsch oder eine besondere CD ist, das Hospizteam versucht, die Wünsche zu erfüllen. Das dieses möglich ist, liegt zum großen Teil an Spendengeldern.

Der Budberger Matthias Prinz, der die A-Jugend beim SV Budberg trainiert, wollte etwas Gutes tun. So entstand die Idee eines Spendenlaufs. „Meine Schwester arbeitet im Hospiz“, berichtet er, „durch ihre Erzählungen weiß ich, wie dankbar die Menschen sind, wenn ihnen ihre kleinen Wünsche erfüllt werden können.“ Deshalb war für ihn klar, dass der Betrag dem Hospiz Haus Sonnenschein in Rheinberg zugute kommen sollte. In nur drei Wochen Vorbereitungszeit organisierte Matthias einen Spendenlauf, zu dem er über Instagram und Facebook aufrief. An einem Wochenende konnte die Community entweder für den Lauf von Matthias Prinz spenden, selbst laufen und dann spenden oder auch einfach pauschal spenden. „An diesen beiden Tagen haben 58 Läufer mitgemacht“, berichtet er, „es kamen 510 Kilometer zusammen. Jeder konnte entweder pro Kilometer spenden oder auch pauschal.“ Es kam die unglaubliche Summe von 3.284 € zusammen. Erstaunt ist der Organisator, mit wie wenig Aufwand eine so hohe Spendensumme zusammengekommen ist. Er denkt heute schon darüber nach, die Aktion im kommenden Jahr zu wiederholen.

Oliver Frenkel und Regina Ozwirk vom Förderverein des Hospizes Haus Sonnenschein e.V. freuten sich gemeinsam mit Hospizleitung Mirjam Klaas über die großzügige Spende und dankten Matthias Prinz für sein Engagement und allen Läuferinnen und Läufern fürs Mitmachen.

Beitrag drucken
Anzeigen