Bürgermeister Rainer Doetkotte und Verkehrsminister Hendrik Wüst (Foto: Stadt Gronau)
Anzeige

Gronau. Eröffnung On-Demand-Verkehr

Mit dem G(ronau)-Mobil startet ab dem 1. Juni ein innovatives Nahverkehrsangebot, der On-Demand-Verkehr. Zur Eröffnung des neuen Angebots kam Verkehrsminister Wüst am Freitag, 28.05., nach Gronau.

Der On-Demand-Verkehr, zu Deutsch der Verkehr auf Nachfrage, bedeutet, dass per App oder Telefon Fahrzeuge bequem zu 130 Haltestellen im Stadtgebiet bestellt werden können. Das neue Nahverkehrsangebot startet am 1. Juni, weshalb der Verkehrsminister Hendrik Wüst zur Eröffnung am Freitag in Gronau zu Besuch war. „Gute Mobilität ist Standortfaktor und Lebensqualität – besonders außerhalb der großen Metropolen. Das On-Demand-Projekt in Gronau und Epe macht Mobilität besser, sicherer und sauberer. Den Stadtbusverkehr auf ein digitales und komplett bedarfsgesteuertes Mobilitätsangebot umzustellen, ist ein konsequenter und mutiger Schritt, den das Land sehr gerne fördert. ‚G-Mobil‘ ist ein tolles Projekt für einen erfolgreichen, dynamischen und zukunftsorientierten ÖPNV in Gronau“, sagte Verkehrsminister Hendrik Wüst.

„Mit diesem innovativen und leicht zu handhabenden Service möchten wir den Menschen in Gronau und Epe schnelle Mobilität bieten und ich freue mich sehr, dass wir heute die ersten Fahrzeuge – unsere G-Mobile – einweihen konnten. Diese sehen nicht nur schick aus, sondern sind auch noch klimaschonend, geräumig und barrierefrei. Deshalb möchte ich alle Interessierten herzlich einladen den On-Demand-Verkehr zu nutzen und wünsche allen eine angenehme und sichere Fahrt!“ sagte Bürgermeister Rainer Doetkotte.

Die Fahrzeuge, bestehend aus zwei Londontaxen und zwei E-Vitos, sind mit dem auffälligen G-Mobil Logo beklebt und werden ab Dienstag überall im Gronauer Stadtgebiet zu sehen sein. Die Fahrzeuge können bis zu 7 Tage im Voraus bestellt werden. Für die Fahrten entsteht kein Aufpreis zum Busverkehr und es gelten die Preise des WestfalenTarifs. Außerdem sind alle Verbindungen im Bediengebiete ohne Umstieg möglich und jede Verbindung in diesem Gebiet (Haltestelle zu Haltestelle) ist buchbar. Die Bezahlung kann entweder in der App (PayPal, Kreditkarte, Lastschrift) oder bar im Auto erfolgen.

Weitere Informationen gibt es unter: www.mein-gmobil.de

 

Hinweis zur Telefonnummer

Neben der App kann das G-Mobil auch über die Telefonnummer 0251 62853110 gebucht werden. Diese Nummer ist jedoch nicht wie die App ab 01.06. erreichbar, sondern erst ab Mitte Juni, da das entsprechende Service Center gerade eingerichtet wird. Für diese Umstände bittet die Stadtverwaltung um Verständnis.

Beitrag drucken
Anzeigen