Die Hans-Jonas Gesamtschule Neuwerk hat erfolgreich die Re-Zertifizierung für das Berufswahl-Siegel abgeschlossen (Foto: Stadt MG)
Anzeige

Mönchengladbach. Das Zertifizierungsverfahren zur Vergabe des NRW-Berufswahl-Siegels für vorbildliche Berufsorientierung konnte für das Schuljahr 2020/21 mit einer erfolgreichen Re-Zertifizierung der Anna-Schiller Hauptschule Rheindahlen und der Hans-Jonas Gesamtschule Neuwerk abgeschlossen werden.

Das NRW-Berufswahl-SIEGEL wird seit 2003 in Mönchengladbach an allgemeinbildende Schule mit herausragender beruflicher Orientierung verliehen. Aktuell haben 16 Mönchengladbacher allgemeinbildende Schulen die Auszeichnung erhalten. Angesprochen werden in jedem Jahr alle Gymnasien, Gesamtschulen, Real-, Haupt- und Förderschulen in Mönchengladbach. Die Zertifizierungsrunde für das Schuljahr 2021/22 beginnt nach den Herbstferien 2021. Eine erfolgreiche Zertifizierung ist für drei Jahre gültig. Alle Mönchengladbacher Schulen werden durch die Kommunale Koordinierungsstelle des Regionalen Bildungsbüros im Fachbereich Schule und Sport zum Bewerbungsverfahren eingeladen.

Für (Re-) Zertifizierungen müssen Bewerberschulen eine Berufsorientierung nachweisen, die deutlich über die Standardelemente der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ hinausreicht. Die Bewerbung erfolgt schriftlich anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs. Diese wird durch eine Jury gesichtet und bewertet, die aus Vertreter*innen der Stadt Mönchengladbach, aus Schule, der Schulaufsicht, der Wirtschaft und Wirtschaftsverbänden sowie der Agentur für Arbeit Mönchengladbach zusammengesetzt ist.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.stadt.mg/rbb oder www.netzwerk-berufswahlsiegel.de

Beitrag drucken
Anzeige