Fahrzeug des Kommunalen Ordnungsdiensts der Stadt Krefeld. Das Team prüft die Einhaltung der Quarantäne-Regeln (Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation)
Anzeige

Krefeld. In den vergangenen Tagen haben sich in Krefeld mehrere Bürger im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie nicht an die Quarantäne-Regeln gehalten, obwohl eine solche häusliche Absonderung angeordnet war. Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) in Krefeld prüft die Einhaltung der Quarantänen. 20 Personen hat er am Mittwoch aufgesucht und in 13 Fällen Verstöße registriert. Am Donnerstag suchte er zehn Personen auf und registrierte fünf Verstöße. Oberbürgermeister Frank Meyer hat deshalb in der digitalen Corona-Pressekonferenz am Freitag auf die Pflicht zur Einhaltung der Quarantäne aufmerksam gemacht und auf drastische Strafen hingewiesen, die Regelbrechern drohen. Bußgelder von 200 bis 25.000 Euro können fällig werden.

Es gibt nur einige wenige Gründe, die eine Ausnahme von der Quarantäne legitimieren, etwa den angeordneten und nachzuweisenden Arztbesuch. „Wenn wir gemeinsam wollen, dass die Zahlen sinken, dann müssen wir die Regeln einhalten”, betonte Frank Meyer, der auch darauf verwies, dass man als möglicherweise infizierte Person das Leben anderer gefährde, wenn man die Quarantäneregeln nicht einhält. Durch den Wegfall der Maskenpflicht in den Grünanlagen in Krefeld könne KOD-Personal nun anders angesetzt werden. Ein verschärftes Augenmerk kann jetzt auf die Einhaltung der Quarantänepflicht gelegt werden.

Generelle Entwicklung der Inzidenz ist positiv

Generell sei die Entwicklung, was das Infektionsgeschehen in Krefeld angeht, derzeit positiv, sagte Frank Meyer. „Wir sind bei der Inzidenzzahl beim Landesschnitt angekommen”, so der Oberbürgermeister. „Ich bin froh, dass wir die Marke von 50 unterschritten haben.” Die für Krefeld geltenden Maßnahmen wie die Maskenpflicht in hochfrequentierten Fußgängerbereichen sollen dennoch nicht früher auslaufen.

Gesundheitsdezernentin Sabine Lauxen wies darauf hin, dass im Impfzentrum aktuell nur noch Zweitimpfungen vorgenommen werden können – wegen des Mangels an Impfstoff. Generell liefen das Impfen und die Testungen in Krefeld gut. 215.424 Bürgertests sind bisher in Krefeld vorgenommen worden, 1.030 davon waren positiv.

Beitrag drucken
Anzeigen