(Foto: Stadt Köln)
Anzeige

Köln. DB Bike-and-Ride-Offensive am Bahnhof Ehrenfeld und am Bahnhof Köln-Süd

Seit Montag, 14. Juni 2021, können die ersten im öffentlichen Raum aufgestellten überdachten sogenannten „Doppelstockparker“ genutzt werden. Der Ausbau der Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen ist Teil der SmartCity-Partnerschaft zwischen der Deutschen Bahn AG, der Nahverkehr Rheinland GmbH und der Stadt Köln. Im Rahmen der Partnerschaft werden Projekte für integrierte Mobilität, intelligent gesteuerte City-Logistik und attraktive Bahnhöfe umgesetzt – mit dem Ziel, den öffentlichen Verkehr für die Bürger*innen klimafreundlicher und komfortabler zu gestalten. Die Finanzierung erfolgt in Kooperation mit der Deutschen Bahn im Rahmen der DB Bike-and-Ride-Offensive. Durch die Förderung des Bundesumweltministeriums können mehr 100.000 neue Fahrradabstellplätze im Bereich von Bahnhöfen errichtet werden.

Mit der kostenlosen Bereitstellung der ersten 112 überdachten Doppelstockparker (doppelstöckige Fahrradabstellanlage) auf dem Gerhard-Wilczek-Platz am Bahnhof Ehrenfeld, wird sich dort die Fahrradabstellqualität deutlich verbessern und auf engem Raum eine hohe Anzahl an Fahrradabstellplätzen bereitgestellt.

Zum selben Zeitpunkt wurden am Bahnhof Köln-Süd 200 von 480 überdachten Plätzen (ebenfalls im Doppelstockparken) eröffnet. Die Errichtung der restlichen Doppelstockparker erfolgt bis Ende Juni 2021.Damit ist gewährleistet, dass während des Abbaus der alten Fahrradabstellanlagen die Bike-and-Ride-Nutzer ihre Fahrräder in den neuen Anlagen abstellen können. Die Fläche unter den Anlagen wird aus Kopfsteinpflaster bestehen, so dass der Bahnhofsvorplatz wieder einheitlich gestaltet ist.

Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung möchte nochmals darauf hinweisen, dass Räder, die sich am Montag, 21. Juni 2021, noch dort befinden, sichergestellt und in ein Lager der AWB beziehungsweise der „Ökobau gGmbH“ transportiert werden, weil ansonsten dieFortsetzung der Baumaßnahme am Bahnhof Köln-Süd gefährdet ist. Die Stadt Köln wird Infozettel anbringen mit Adresse, Ansprechpartner und Telefon der ÖKOBAU gGmbH. Dort können sie nach entsprechender Identifizierung abgeholt werden. Nach 3 Monaten werden die sich noch im Lager befindenden Rädern zur Wiederverwertung frei gegeben.

 

Ausblick

Noch in diesem Jahr werden 60 überdachte Doppelstockparker auf dem Auenweg am Banhhof Köln Messe Deutz aufgestellt. Für die fünf S-Bahnhaltepunkte Holweide, Trimbornstraße, Dellbrück, Stammheim und Lövenich werden derzeit weitere rund 400 zusätzliche Abstellplätze überwiegend in Fahrradsammelgaragen vorbereitet. Die Umsetzung dieser Maßnahmen soll Ende 2021/Anfang 2022 erfolgen. Weitere Maßnahmen unter anderem am Kölner Hauptbahnhof und an den S-Bahnhöfen Worringen und Longerich werden zurzeit geprüft.

Beitrag drucken
Anzeigen