Endlich kommt dieses Schloss weg und der Spielplatz wird freigegeben (Foto: privat)
Anzeigen

Krefeld. Seit Ende 2017 war der Spielplatz an der Neukirchener Straße in Elfrath geschlossen, jetzt kann er wieder geöffnet werden. “Das ist für Elfrath eine Supernachricht”, freut sich Bezirksvorsteher Wolfgang Merkel (SPD).

Aufgrund von Umwandlungen von Miet- in Eigentumswohnungen wurde der Spielplatz zunächst geschlossen. Das war nicht nur für viele Eltern in Elfrath bedauerlich, auch die Kindergärten waren sehr traurig, handelt es sich bei diesem Spielplatz doch um einen typischen Kleinkinderspielplatz: Nicht nur die Spielgeräte sind altersgerecht, auch die Tatsache, dass der Platz komplett eingezäunt ist, erleichtert Eltern und  Erzieherinnen die Arbeit.

Bezirksvorsteher Merkel, der als Ratsherr auch für Elfrath zuständig ist, zeigt sich erleichtert: “Seit drei Jahren kämpfe ich für die Wiedereröffnung. Deshalb bin ich jetzt sehr glücklich und danke allen, die mitgeholfen haben, das Vorhaben zu einem guten Ende zu bringen.” Die Krefelder Bau GmbH, die Wohnstätte, der Kommunalbetrieb und nicht zuletzt das Engagement in der Verwaltung haben dazu geführt, dass die Eigentümer einer Nutzungsvereinbarung zugestimmt haben, die den Spielplatz jetzt in die Hände des Kommunalbetriebes legt.

Jetzt muss nur noch aufgeräumt werden, im Augenblick sieht es auf dem Spielplatz noch aus wie im Urwald. Die Spielgeräte müssen gesäubert und begutachtet werden, der Wildwuchs muss beseitigt werden, dann kann es losgehen. Das dauert bestimmt noch vier bis sechs Wochen. Aber was ist das schon gegen eine Wartezeit von über drei Jahren, meint Wolfgang Merkel und freut sich auf die Wiedereröffnung. “Es tat schon immer sehr weh, mit anzusehen, wenn die Kleinen mit traurigen Gesichtern hier vorbeigegangen sind und nicht auf den Spielplatz durften. Ich bin dafür, dass wir die Wiedereröffnung mit einem schönen Fest feiern. Ich würde auch gerne Luftballons, Kuchen und Limonade mitbringen”, freut sich der Bezirksvorsteher schon jetzt.

Beitrag drucken
Anzeige